Igor Levit spielt Zusatzkonzert     Vorverkaufsstart so stark wie noch nie in der Festivalgeschichte des Heidelberger Frühling

Igor Levit spielt Zusatzkonzert   Vorverkaufsstart so stark wie noch nie in der Festivalgeschichte des Heidelberger Frühling

Igor Levit spielt Zusatzkonzert

 

Vorverkaufsstart so stark wie noch nie in der Festivalgeschichte des Heidelberger Frühling

 

Bereits zwei Stunden nach Vorverkaufsstart am Montag vergangener Woche war das Solorezital von Pianist Igor Levit am 12. April 2025 um 19.30 Uhr in der Aula der Neuen Universität Heidelberg restlos ausverkauft. Deswegen hat sich der Co-Künstlerische Leiter des Heidelberger Frühling Musikfestivals bereiterklärt, das Konzert ein zweites Mal zu spielen. Das Zusatzkonzert findet nun am selben Tag, Samstag 12. April 2025, als Matinee um 11 Uhr in der Aula der Neuen Universität Heidelberg statt. Damit begegnen der Starpianist und der Heidelberger Frühling der sehr großen Nachfrage nach Igor Levits Solorezital „Neue Horizonte“, in dem er zum ersten Mal zwei zentrale Werke von Frédéric Chopin programmiert hat.

Tickets für das Zusatzkonzert sind ab Mittwoch, 30. Oktober um 10 Uhr online unter www.heidelberger-fruehling.de, telefonisch unter 06221 584 00 44 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Generell startete der Vorverkauf für die Festivalsaison 2025 rekordmäßig: Eine Woche nach Vorverkaufsstart sind 60 Prozent der geplanten Ticketabsätze bereits erreicht, die Ticketumsätze liegen rund 25 Prozent über denen des Vorjahres.

„Wir sind überwältigt vom Ansturm auf die Tickets. Das haben wir in der Geschichte des Heidelberger Frühling noch nicht erlebt. Umso schöner ist es, dass Igor Levit sich sofort bereiterklärt hat, sein Solorezital ein zweites Mal aufzuführen, um noch mehr Levit-Fans die Chance auf dieses besondere Programm zu bieten. Ein großer Dank gilt hier auch der Universität Heidelberg, die die Nutzung der Aula der Neuen Universität Heidelberg für diesen zusätzlichen Termin ermöglicht hat“, betont Intendant Thorsten Schmidt.

Neben seinen Solorezitalen ist Igor Levit mit einem weiteren Höhepunkt des Klassikkalenders im kommenden Jahr zu erleben: Er führt alle fünf Klavierkonzerte von Sergej Prokofjew mit dem Budapest Festival Orchestra unter der Leitung von Iván Fischer an drei hintereinander folgenden Abenden von 25. bis 27. März 2025 im neuen Heidelberg Congress Center auf. In Deutschland sind diese Konzerte ausschließlich in Heidelberg zu erleben, weitere Stationen sind Budapest und Wien.

(Credit: Felix Broede) 

 

Zusatzkonzert

Sa 12. April 2025, 11 Uhr

Aula der Neuen Universität Heidelberg