Mehrchöriges Konzerterlebnis am 24. Juni im Wormser Dom mit Ensemble MVSICHE VARIE
Eine außergewöhnliche Klangkulisse bietet der Wormser Dom für das mehrchörige Konzert mit dem Ensemble MVSICHE VARIE am Samstag, 24. Juni, um 20 Uhr. Akustisch variantenreich, frontal oder seitlich versetzt vom Publikum, präsentiert das Kollektiv Auszüge des konzertanten, mehrchörigen Stils, der sich in der Mitte des 16. Jahrhunderts von Venedig ausgehend in ganz Europa verbreitete. Unter der Leitung von Martin Lubenow interpretiert die renommierte Sänger- und Bläserformation neben Stücken von Gabrieli, Castello und Buonamente Kompositionen von Claudio Monteverdi. Der berühmte Vertreter der venezianischen Mehrchörigkeit feiert in diesem Jahr seinen 450. Geburtstag. Bereits ab 19.15 Uhr führt der Ensembleleiter in dieses besondere Konzert ein. Tickets sind im Vorverkauf für 18 Euro unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Die venezianische Mehrchörigkeit hat ihren Ursprung im 16. Jahrhundert in der kulturträchtigen Hafenstadt im Nordosten Italiens. Von dort aus eroberte die vielstimmige Sangeskunst in Windeseile ganz Europa. In diesem Jahr feiert Claudio Monteverdi, einer der größten Komponisten seiner Zeit, und einer der populärsten Vertreter des konzertanten, mehrchörigen Stils seinen 450. Geburtstag. Das Monteverdi-Jubiläum verleiht dem hochkarätigen Konzerterlebnis mit MVSICHE VARIE am Samstag, 24. Juni, im Wormser Dom einen feierlichen Rahmen. Unter der Leitung von Martin Lubenow interpretieren die ausgebildeten Musiker neben Stücken von Monteverdi unter anderem Kompositionen von Giovanni Gabrieli oder Massimiliano Neri. Dabei kommen zeitgenössische Instrumente wie Zinken, Posaunen, Barockviolinen und Gamben zum Einsatz.
Im Wormser Dom hat das Publikum Gelegenheit, das Konzert – wie für die venezianische Mehrchörigkeit charakteristisch – aus unterschiedlichen Richtungen akustisch variantenreich wahrzunehmen. In der außergewöhnlichen Klangkulisse des altehrwürdigen Gotteshauses werden die Stücke mal in groß besetzten Ensemblewerken, mal in kammermusikalischer Besetzung hauptsächlich frontal, aber auch seitlich versetzt vom Publikum vorgetragen. So können die Zuhörer vorübergehend unterschiedliche akustische Perspektiven einnehmen. Bereits ab 19.15 Uhr gibt der Leiter des Ensembles eine Einführung in das beeindruckende Konzerterlebnis.
Service
Preise & Vorverkaufsstellen
Karten für das Konzert am Samstag, 24. Juni, sind im Vorverkauf für 18 Euro und an der Abendkasse für 21 Euro erhältlich. Schüler und Studenten mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Hinweis
Die Besucher werden gebeten zu beachten, dass die Veranstaltungen des wunderhoeren-Festivals in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450. Aktuelle Information rund um das Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.