Zirkus- eine runde Sache!

13. Mannheimer Kinder- und Jugendzirkusspektakel 2017

Donnerstag 15. Juni bis Sonntag 18. Juni 2017

Zum 13. Mal veranstaltet der Kinder- und Jugendzirkus „Aladin“ auf dem Gelände des Johann-Peter-Hebel-Heimes sein Zirkusspektakel. In einem Zirkuszelt zeigen die Kinder und Jugendlichen an den 4 Tagen in 6 Vorstellungen ihr zirzensisches Können.

Auch in diesem Jahr treffen sich die Zirkusgruppen aus der Region, um in einem lebendigen Austausch die Zirkus-Kompetenzregion Rhein-Neckar zu feiern. Auf dem Sportplatz verwandelt ein großes Zirkuszelt das Gelände in eine Zirkuslandschaft. Mehr als 2000 Besuchern wird in der Manege ein spektakuläres Zirkusprogramm geboten. Jonglage, Clownerie, Einrad fahren, Akrobatik und Luftartistik- es sind die unterschiedlichsten Zirkusdisziplinen, in denen die Kinder ihr Können demonstrieren. Die teilnehmenden Gruppen sind ebenso kunterbunt und kommen aus Mannheim, Heidelberg und sogar aus Polen. Gemeinsam mit dem Gastgeber Zirkus Aladin ist wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für Jung und Alt garantiert.
Für die älteren Jugendlichen unter den Artisten wird es am Freitagabend auch in diesem Jahr wieder eine Nightshow geben. Ihr Können wird ab 19 Uhr in der Manege im Scheinwerferlicht präsentiert.

Während bis zu 150 Kinder aus 7 verschiedenen Zirkusgruppen ihrem Auftritt entgegenfiebern, rundet ein buntes und schmackhaftes Rahmenprogramm den Besuch der Veranstaltung ab.
Für das leibliche Wohl ist in einem Zirkuscafé und der Zirkusgaststätte bestens gesorgt. Die Gäste können sich obendrein vor der Vorstellung oder in der Pause mit Popcorn und Zuckerwatte eindecken. Kinder und Neugierige finden auf dem Gelände einen Zirkus zum Mitmachen und können sich selbst im Teller andrehen und Jonglieren ausprobieren.

Das Johann- Peter- Hebel- Heim öffnet im Rahmen dieser Zirkustage das Gelände für die zahlreichen Besucher und für die Gastzirkusgruppen. Die Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe betreut weit über 100 Kinder und Jugendliche in stationären- und teilstationären Gruppen. Seit 2013 werden unbegleitete minderjährige Ausländer aufgenommen und betreut. Das Spektakel ermöglicht allen Kindern und Jugendlichen beispielhaft ihre Einrichtung der Öffentlichkeit zu präsentieren und durch ein offenes Miteinander Grenzen und Berührungsängste abzubauen. Im Zirkus Aladin, der mit 33 Jahren zu einem der ältesten Kinder- und Jugendzirkusse gehört, trainieren ca. 50 Kinder aus dem Johann- Peter- Hebel- Heim und aus der Nachbarschaft. Für die Kinder und Jugendlichen, die in der Einrichtung wohnen besteht die Möglichkeit in Einzeltrainings und Kleingruppen an dem Angebot teilzunehmen. Die gemeinsamen Auftritte vor Publikum gehören zu dem Konzept des Zirkusprojekts.
Auch hinter den Kulissen verbreitet sich schon viele Wochen vor dem Spektakel das Zirkusfieber. Mutige Kinder in der Manege und ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement im Umfeld. Neben den Artisten sind eine Menge Freunde und Helfer des Zirkus Aladin in die Vorbereitungen miteinbezogen. Der Helferpool wird zum zweiten Mal durch den Stadtteilservice Waldhof unterstützt.

Teilnehmende Zirkusgruppen:

• Kinder- und Jugendzirkus Aladin, Mannheim

• Kinder- und Jugendzirkus Paletti, Mannheim

• Kinderzirkus Trolori, Spielmobil Mannheim

• Zirkus Aufwindikus, Mannheim

• Zirkus Konfetti, Heidelberg

• Circus Peperoni, Heidelberg

• Zirkus Mix Ferajna, Polen

Vorstellungen:
Do. 15.06.2017 – 11:00 und 16:00 Uhr
Fr. 16.06.2017 – 19:00 Uhr Nightshow
Sa. 17.06.2017 – 11:00 und 16:00 Uhr
So. 18.06.2017 – 11:00 Uhr

Eintrittspreise (Ränge/Loge) Kinder 7/8 Euro Erwachsene 8/9 Euro
Nightshow 8/10 Euro

Kartenvorbestellung unter:
www.zirkus-aladin.de
Johann-Peter-Hebel-Heim
Am Kuhbuckel 43 – 49
68305 Mannheim

mt_gallery: Jugendcircus