Speyer: Dachstuhlbrand über Ladengeschäft – Schaden bis zu 800.000 Euro

Speyer: Dachstuhlbrand über Ladengeschäft – Schaden bis zu 800.000 Euro

Speyer: Dachstuhlbrand über Ladengeschäft – Schaden bis zu 800.000 Euro

Nach dem Brand eines Dachstuhls über einem Ladengeschäft in Speyer dauern die Ermittlungen an. Die Schadenshöhe liegt im hohen sechsstelligen Bereich.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Rheinpfalz geriet am 01.01.2026 der Dachstuhl oberhalb eines Ladengeschäftes in der Gutenbergstraße in Speyer in Brand. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und die Kriminalpolizei Ludwigshafen übernahmen daraufhin die Ermittlungen.

Am 08.01.2026 begingen Brandermittler der Kriminalpolizei gemeinsam mit einem Brandgutachter den Brandort. Eine abschließende Untersuchung war nach bisherigen Erkenntnissen jedoch nicht möglich, da der Dachstuhl einsturzgefährdet ist. Die vollständige Brandursachenermittlung kann erst nach der Abtragung des Dachs erfolgen.

Hoher Sachschaden

Die Schadenshöhe wird derzeit auf rund 500.000 bis 800.000 Euro geschätzt. Aussagen zur Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden.

Die weiteren Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-23312 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. in Verbindung zu setzen.