SEA LIFE Speyer auf Schildkröten-Mission

EuoSum

Speyer, 28.05.2024
Meeresschildkröten sind faszinierende Geschöpfe, die seit über 200 Millionen Jahren die Ozeane bevölkern. Heute stehen sie jedoch vor großen Herausforderungen. Der Klimawandel, Umweltverschmutzung, illegale Jagd und die Zerstörung natürlicher Lebensräume bedrohen ihre Existenz.
„Meeresschildkröten spielen eine entscheidende Rolle in den marinen Ökosystemen“ erklärt Arndt Hadamek, Kurator im SEA LIFE Speyer. „Sie tragen zur Gesundheit der Korallenriffe und Seegraswiesen bei, die wiederum wichtige Lebensräume für zahlreiche andere Meeresarten darstellen. Der Verlust der Meeresschildkröten würde das Gleichgewicht stören und weitreichende negative Folgen haben“, erklärt er weiter.
Auch das Speyerer SEA LIFE setzt sich für den Schutz und Erhalt der Schildkröten ein. Gemeinsam mit dem NABU Rheinland-Pfalz kümmert sich das Großaquarium um die Wiederansiedlung der Europäischen Sumpfschildkröten in heimischen Gewässern.

Mit den Themenwochen „Schildkröten Ranger“ möchte das SEA LIFE Speyer ab 01. Juni 2024 spielerisch auf bedrohte Schildkrötenarten aufmerksam machen und schon den kleinsten Besucher*innen einfache Tipps an die Hand geben, wie sie die Tiere und ihren Lebensraum schützen können. Während der Themenwochen öffnet täglich um 11:20 Uhr (bei gutem Wetter) das Schildkröten-Außengehege für einen exklusiven Vortrag über die schützenswerten Tiere.