Ludwigshafen: Ladendieb wird handgreiflich und leistet Widerstand
In einem Bekleidungsgeschäft in der Zollhofstraße eskalierte ein Ladendiebstahl. Ein 57-Jähriger griff Personal an und widersetzte sich später der Polizei.
Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilte, kam es am Samstag, 10.01.2026, gegen 12:00 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Zollhofstraße in Ludwigshafen zu einem Ladendiebstahl.
Nach bisherigen Erkenntnissen versuchte die Filialleitung, einen 57-jährigen Mann aus Ludwigshafen am Verlassen des Geschäfts zu hindern. Daraufhin griff der Tatverdächtige Mitarbeitende körperlich an und flüchtete aus dem Laden.
Festnahme nach Fahndung
Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung konnten verständigte Polizeikräfte den Mann wenig später auf der Straße feststellen und kontrollieren. Dabei leistete der 57-Jährige Widerstand gegen die eingesetzten Beamten.
Auf der Polizeidienststelle wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Mann wurden Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung eingeleitet.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige entlassen.