Ludwigshafen: Zivilcourage verhindert Flucht nach räuberischem Ladendiebstahl
Am späten Sonntagabend kam es in Ludwigshafen zu einem räuberischen Ladendiebstahl in einer Tankstelle. Passanten griffen ein und hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Rheinpfalz entwendete ein 29-jähriger Mann am Sonntag, 4. Januar 2026, gegen 23 Uhr alkoholische Getränke aus einer Tankstelle in der Wegelnburgstraße.
Als der Mann die Tankstelle verlassen wollte, sprach ihn eine Angestellte an. In der Folge versuchte der Tatverdächtige, die Angestellte mit einer Dose gegen den Kopf zu schlagen. Die Mitarbeiterin zog sich zurück und verständigte die Polizei.
Drei Passanten konnten den flüchtenden Mann einholen und bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte festhalten. Der 29-Jährige war nach bisherigen Erkenntnissen stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,2 Promille.
Der Tatverdächtige wurde von der Polizei zur Blutentnahme auf die Dienststelle gebracht. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen räuberischen Ladendiebstahls eingeleitet.