Ludwigshafen: Einbruch in Geschäftsraum – Tatverdächtiger im Gebäude festgenommen

Ludwigshafen: Einbruch in Geschäftsraum – Tatverdächtiger im Gebäude festgenommen

Ludwigshafen: Einbruch in Geschäftsraum – Tatverdächtiger im Gebäude festgenommen

Am Freitagvormittag kam es in der Limburgstraße zu einem Einbruch in einen Geschäftskomplex. Der Tatverdächtige konnte laut Polizei noch vor Ort festgenommen werden.

Datum/Uhrzeit der Meldung: 21.12.2025 – 07:53

Ort: Ludwigshafen am Rhein, Limburgstraße

Quelle: Polizeipräsidium Rheinpfalz, POL-PPRP

Der Vorfall

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei brach am späten Freitagvormittag gegen 11:30 Uhr ein 39-jähriger Mann aus Ludwigshafen in einen Geschäftskomplex in der Limburgstraße ein. Der Tatverdächtige zerstörte dabei mit einem Stein eine Fensterscheibe, um sich Zugang zu den Räumlichkeiten zu verschaffen.

Im Inneren entwendete der Mann Lebensmittel und verzehrte diese noch vor Ort. Eine alarmierte Polizeistreife konnte den Einbruch im Gebäude wahrnehmen und den Tatverdächtigen kurze Zeit später festnehmen.

Polizeieinsatz und Folgen

Im Rahmen der Festnahme setzten die eingesetzten Beamten ein Distanzelektroimpulsgerät ein. Der Mann blieb hierbei nach Angaben der Polizei unverletzt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 39-Jährige in ein Krankenhaus in Ludwigshafen verbracht.

Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Hinweise der Polizei

Geschäftsinhaber werden gebeten, Fenster und Türen außerhalb der Geschäftszeiten konsequent zu sichern und verdächtige Geräusche oder Personen umgehend über den Notruf 110 zu melden. Eine gute Außenbeleuchtung sowie stabile Verglasungen können das Risiko von Einbrüchen deutlich reduzieren.