Ludwigshafen: Schienenersatzverkehr über die Kurt-Schumacher-Brücke an drei Wochenenden im November

Ludwigshafen: Schienenersatzverkehr über die Kurt-Schumacher-Brücke an drei Wochenenden im November

Ludwigshafen: Schienenersatzverkehr über die Kurt-Schumacher-Brücke an drei Wochenenden im November

Aufgrund von unabdingbaren Gleisbauarbeiten an der Haltestelle LU Rathaus muss zusätzlich zu den bestehenden Sperrungen im Bereich Berliner Platz die Stadtbahnstrecke zwischen den Haltestellen Rheinstraße in Mannheim und Pfalzbau in Ludwigshafen an drei Wochenenden im November gesperrt werden. Dies betrifft die Stadtbahnlinien 4/4A, 6/6A, 7 sowie die Linie 9 EX der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv).

Die Streckensperrung betrifft die Wochenenden vom 8. bis 11. November, vom 15. bis 18. November, sowie vom 22. bis 25. November 2024, jeweils von Freitag ca. 21:30 Uhr bis Montag Betriebsbeginn. In dieser Zeit kommt es bei den genannten Stadtbahnlinien zu weiteren Umleitungen, die Linie 9 EX fährt an diesen Wochenenden nicht. Es ist kein Stadtbahnverkehr zwischen Mannheim und Ludwigshafen möglich. Zwischen der Haltestelle Mannheim Schloss und der Innenstadt von Ludwigshafen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Eine weitere Möglichkeit der Rheinquerung bietet der Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn zwischen Mannheim Hbf und Ludwigshafen/Rhein Mitte bzw. Ludwigshafen Hbf.

Die Baumaßnahme ist notwendig, um weiterhin einen sicheren und leistungsfähigen Stadtbahnbetrieb zu gewährleisten. Sie war ursprünglich im Sommer 2024, parallel zu einer weiteren Baumaßnahme an der Kurt-Schumacher-Brücke auf Mannheimer Seite, geplant. Aufgrund der Sperrung der Schlossgartenbrücke war die flankierende Maßnahme abgesagt worden, um den Stadtbahnverkehr zwischen Ludwigshafen und Mannheim in den Sommermonaten zu gewährleisten. Die Baumaßnahme an der Haltestelle LU Rathaus wurde nun zeitlich so geplant, dass die Maßnahme pünktlich zu Beginn der Vorweihnachtszeit abgeschlossen ist. Die rnv arbeitet mit Hochdruck daran, die Gleisarbeiten planmäßig abzuschließen.

Die Stadtbahn-Umleitungen im Einzelnen:

Ludwigshafen

Linien 4 und 6: Aus Richtung Bad Dürkheim bzw. Oggersheim kommend fährt die Linie 4 auf verkürztem Linienweg bis zur Haltestelle Bürgermeister-Kutterer-Straße. Von dort fährt sie weiter zur Ersatzhaltestelle Pfalzbau (in der Berliner Straße) und ab dort weiter als Linie 6 über die Haltestelle Wittelsbachplatz nach Rheingönheim, und umgekehrt.

Linie 7: Die Linie 7 fährt von Oppau kommend ab der Haltestelle Friesenheim Ost eine Umleitung über die Sternstraße zur Ersatzhaltestelle Friesenheim Mitte (in der Carl-Bosch-Straße) und von dort umgekehrt auf dem derzeit geltenden Linienweg über LU Klinikum zur Haltestelle LU Hauptbahnhof (Gleis 3), dann weiter über Südwest-Stadion und Wittelsbachplatz zur Ersatzhaltestelle Pfalzbau (in der Berliner Straße). Von dort fährt die Linie 7 zur Haltestelle Bürgermeister-Kutterer-Straße, weiter über LU Hauptbahnhof (Gleis 2) und LU Klinikum nach Friesenheim Mitte, weiter über die Sternstraße zur Haltestelle Friesenheim Ost und zurück nach Oppau.

Mannheim

Linien 4/4A und 6/6A: Aus Richtung Waldfriedhof/Käfertaler Wald kommend fährt die Linie 4/4A von der Haltestelle Marktplatz zur Haltestelle Paradeplatz (Steig B). Von dort fahren die Bahnen weiter als Linie 6/6A über Schloss, Universität und MA Hauptbahnhof zum Tattersall und weiter regulär in Richtung Neuostheim bzw. Neuhermsheim.

In der Gegenrichtung fährt die Linie 6A ab Tattersall wie die Linie 6 nach MA Hauptbahnhof. Von dort geht es weiter als Linie 4/4A in Richtung Waldfriedhof/Käfertaler Wald über Universität, Schloss und Paradeplatz (Steig A).

Schienenersatzverkehr:

Die SEV Buslinie 6 pendelt tagsüber im 10-Minutentakt zwischen LU ZOB (nahe LU Hauptbahnhof) und MA Schloss über die Haltestellen Bürgermeister-Kutterer-Straße, Pfalzbau, Kaiser-Wilhelm-Straße und Rhein-Galerie. Zustiegsmöglichkeiten von und zu den Stadtbahnlinien bestehen in Ludwigshafen am LU ZOB/LU Hauptbahnhof, sowie an den Haltestellen Pfalzbau, Bürgermeister-Kutterer-Straße (Ludwigshafen) und in Mannheim an der Haltestelle Schloss und Universität.

Für die Verbindung zwischen Mannheim und Ludwigshafen besteht zusätzlich die Möglichkeit, den S-Bahn- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn ab Ludwigshafen Hbf und Ludwigshafen/Mitte bzw. ab Mannheim Hbf zu nutzen.

Die SEV Buslinie 10 pendelt im 20-Minutentakt zwischen LU Hauptbahnhof und Friesenheim Mitte über die Haltestellen LU Rathaus, BASF Süd und BASF.

Für die Verbindung zwischen LU Hauptbahnhof bzw. LU Rathaus und Friesenheim bzw. BASF besteht außerdem die Möglichkeit, die rnv-Buslinie 70 zu nutzen.

Anpassungen im Busverkehr in Ludwigshafen

Die Buslinien 75 und 95 (in Fahrtrichtung Berliner Platz) sowie 76 und 97 (in beiden Fahrtrichtungen) fahren an den drei genannten Wochenenden nicht über die Rheinuferstraße (Haltestelle Rhein-Galerie), sondern über die Kaiser-Wilhelm-Straße (Haltestelle Pfalzbau), um einen Umstiegspunkt von und zu den Stadtbahnlinien zu gewährleisten.

Die betrieblichen Änderungen werden rechtzeitig vor Beginn der Baumaßnahme in der elektronischen Fahrplanauskunft abrufbar sein.

Weitere Informationen stehen unter www.rnv-online.de/lu-rathaus zur Verfügung.