Ludwigshafen. Mit großer Vorfreude und neuem Design lädt die Pfalz wieder zum „Heimat shoppen“ ein. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz koordiniert die Initiative Heimat shoppen auch 2024. Das diesjährige Aktionswochenende der bundesweiten Kampagne findet am 13. und 14. September statt. Rund 600 Unternehmen aus 21 Städten nehmen daran teil und präsentieren die Vielfalt und Qualität ihrer lokalen Angebote.
„Heimat shoppen bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt unserer Region zu erleben, denn es geht darum, die Menschen und Unternehmen zu unterstützen, die unsere Gemeinden einzigartig machen“, sagt Anna Königstein, Referentin für Handel, Stadtmarketing und Tourismus bei der IHK Pfalz. „Diese Initiative ist mehr als nur eine Verkaufsaktion. Es ist eine Einladung an alle Bürger und Besucher, die einzigartigen Angebote der Pfalz zu entdecken, die regionale Wirtschaft zu stärken und unsere Innenstädte als lebendige Orte des Austauschs und der Kreativität zu erleben.“
Das neue Logo der Kampagne, das in frischen Farben erstrahlt, unterstreicht den modernen Charakter von Heimat shoppen. Zusätzlich zum offiziellen Aktionswochenende haben die teilnehmenden Städte und Unternehmen die Flexibilität, ihre Veranstaltungen vor dem 13. September zu starten oder bis Ende Oktober fortzuführen.
Die Vorderpfalz ist bei den diesjährigen Aktionstagen mit rund 240 teilnehmenden Unternehmen aus zehn Städten erneut stark vertreten. Bad Dürkheim, Frankenthal, Freinsheim, Lambsheim, Ludwigshafen, Maxdorf, Schifferstadt, Speyer, Wachenheim und Weisenheim am Sand beteiligen sich wieder an der Kampagne.
In Freinsheim freut sich die Buchhandlung von Sonja Schanzenbächer über einen Besuch und überrascht mit tollen Spiel- und Buch-Aktionen.
Der Boutique Pronto Moda in Ludwigshafen können Kundinnen und Kunden ein Foto ihres „Lieblingsoutfits“ zusenden und so einen Rabattgutschein für den nächsten Einkauf der Herbst- und Wintermode ergattern. Elvira Mack Moden und die KicherErbse beteiligen sich auch und freuen sich auf die Heimat shoppen Tage.
In Maxdorf nimmt Manuela Moll mit ihrem Kreativ-Treff dieses Jahr zum ersten Mal an Heimat shoppen teil.
In Speyer wird das Heimat shoppen Wochenende mit dem diesjährigen Bauernmarkt verknüpft. Am 14. und 15. September locken ein verführerisches kulinarisches Angebot und tolle Produkte.
Im Rahmen von Heimat shoppen hat die Stabstelle Wirtschaftsförderung und der Frankenthaler City- und Stadtmarketing e. V. für den Zeitraum vom 8. August – 10. Oktober eine „Frankenthal | Heimat Shopping-Card“ geplant. Wie bereits im vergangenen Jahr können Kunden sich ihre Einkäufe ab zehn Euro mit einem Sticker auf der Karte „quittieren“ lassen und nehmen an einer Verlosung teil. Außerdem gibt es besondere Aktionen der teilnehmenden Unternehmen vom 4. bis 6. Oktober und am 6. Oktober einen verkaufsoffenen Sonntag.
Am 6. Oktober lädt der Bauernmarkt in der Bad Dürkheimer Innenstadt mit verkaufsoffenem Sonntag und zahlreichen Ständen zum Flanieren und Einkaufen ein.
Schon am 12. September von 8 - 12 Uhr wird Heimat shoppen auf dem Wachenheimer Wochenmarkt präsent sein.
Schifferstadt veranstaltet nicht nur an den Aktionstagen am 13. und 14. September, sondern bis Ende September eine Los-Aktion, bei der die Kunden Einkaufsgutscheine gewinnen können. Jeder Kunde erhält in diesem Zeitraum ein Los, das in den großen Lostopf wandert.
Am 31. August und 1. September fand in Weisenheim am Sand wieder das traditionelle Fest "Rund um die Quetsch" statt, bei dem auch die Kampagne Heimat shoppen präsent war.
Der Gewerbeverein Lambsheim hat zur Kerwe vom 31. August bis zum 3. September Heimat shoppen besonders beworben.
Seien Sie ein Teil von Heimat shoppen, um unsere Innenstädte zu beleben, die lokale Wirtschaft zu stärken und unsere Identität zu feiern!