Pfungstadt: Widerstand bei vorläufiger Festnahme nach Körperverletzung
Nach einer gemeldeten Körperverletzung auf einem Kundenparkplatz in der Eberstädter Straße kam es am Samstagabend zu Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte. Zwei Männer wurden vorläufig festgenommen.
Am Samstagabend, 20.12.2025, kam es gegen 22:00 Uhr auf einem Kundenparkplatz in der Eberstädter Straße in Pfungstadt zu einer gemeldeten Körperverletzung. Nach Zeugenhinweisen trafen die eingesetzten Polizeikräfte zwei der insgesamt drei Tatverdächtigen noch im Nahbereich des Tatorts an. Bei den Männern handelte es sich um einen 41-Jährigen aus Pfungstadt sowie einen 31-Jährigen aus Darmstadt. Im Rahmen der eingeleiteten Kontrolle verweigerte der 41-Jährige sämtliche polizeilichen Maßnahmen und versuchte, einen 30-jährigen Polizeibeamten mit der Faust zu schlagen. Trotz massiver Gegenwehr gelang es den Einsatzkräften schließlich, den Mann vorläufig festzunehmen. Kurz darauf näherte sich der 31-Jährige den Polizeibeamten wild gestikulierend. Auch er leistete erheblichen Widerstand gegen die vorläufige Festnahme, sodass mehrere Einsatzkräfte erforderlich waren, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Der 31-Jährige zog sich im Verlauf der Widerstandshandlungen eine Verletzung zu. Die eingesetzten Polizeikräfte blieben unverletzt. Gegen den 41- und den 31-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Vorwürfe eingeleitet. Quelle ist das Polizeipräsidium Südhessen, Meldung vom 22.12.2025 um 10:39 Uhr.
Die Polizei weist darauf hin, dass Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte strafbar ist. Konfliktsituationen sollten deeskalierend gelöst und polizeilichen Anweisungen Folge geleistet werden.