Rüsselsheim: Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin – Polizei warnt vor Trickdieben

Rüsselsheim: Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin – Polizei warnt vor Trickdieben

Rüsselsheim: Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin – Polizei warnt vor Trickdieben

Unter dem Vorwand einer angeblichen Steckdosenkontrolle verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt zu einer Wohnung. Während eines Ablenkungsmanövers erbeutete der Täter Geld und Schmuck.

Am Dienstagnachmittag (16. Dezember 2025) gegen 14.30 Uhr wurde eine Seniorin in Rüsselsheim Opfer eines Trickdiebstahls. Wie das Polizeipräsidium Südhessen mitteilt, klingelte ein bislang unbekannter Mann an der Wohnungstür eines Hauses in der Johann-Sebastian-Bach-Straße und gab vor, die Steckdosen in der Wohnung überprüfen zu müssen. Nachdem die Frau den vermeintlichen Handwerker eingelassen hatte, lenkte dieser sie gezielt ab. In dieser Zeit entwendete der Kriminelle Bargeld sowie Schmuck und flüchtete anschließend unerkannt. Der Täter wird als etwa 1,90 Meter groß, schlank, mit Baseballmütze beschrieben. Er sprach akzentfrei Deutsch. Nach Angaben der Polizei wird derzeit geprüft, ob der Mann auch für zwei weitere ähnliche Taten in der Nachbarschaft am Vortag verantwortlich sein könnte. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei in Rüsselsheim.
Zeugenaufruf:
Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu dem Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142 / 6960 zu melden.
Verhaltenstipps der Polizei:
Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung. Handwerker sollten nur eingelassen werden, wenn sie selbst bestellt wurden. Bitten Sie Unbekannte, vor der Wohnungstür zu warten, während Sie Rücksprache mit einer Vertrauensperson – etwa Nachbarn oder Angehörigen – halten. Zögern Sie nicht, im Zweifel die Polizei zu verständigen. Die Beamten können schnell klären, ob es sich um einen berechtigten Einsatz handelt.