Selbstbehauptungs- und Zivilcourage Seminar für Sinsheim

Sinsheim LogoZahlen und Statistiken bestätigen es immer wieder, wir leben in einer sicheren Region. Doch hin und wieder gibt es Situationen im öffentlichen Raum, die unser Sicherheitsgefühl beeinflussen können. Die Wahrnehmung wird auch durch die Darstellung in den Medien beeinflusst. Die Notwendigkeit von Bürgerschaftlichem Engagement in Form von sozialer Verantwortung und Zivilcourage sind wichtige Voraussetzungen für ein positives Sicherheitsempfinden. Menschen jeglichen Alters, unterschiedlicher Kulturen, Menschen aus allen sozialen Gruppen können im öffentlichen Leben immer wieder unschuldig in bedrohliche Situationen, oder auch massive Gewaltsituationen geraten, als Beobachter und Helfer oder gar als Opfer.
Die Anwendung erlernter Selbstbehauptungs- und Konfliktlösungsstrategien, das frühzeitige Erkennen und Vermeiden bedrohlicher Situationen und das Entwickeln geeigneter Handlungsalternativen können zu einer effizienten Gegenwehr und einem wirksamen Selbstschutz maßgeblich beitragen.
Um dem Bestreben nach individueller Handlungssicherheit und damit einhergehender Lebensqualität Rechnung zu tragen, bietet die Stadt Sinsheim zusammen mit dem Referat Prävention des Polizeipräsidiums Mannheim und dem Verein Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V., Seminare zu den Themenbereichen Selbstbehauptung und Zivilcourage an.
Das Zivilcourage-Seminar ist ein praktisch-pädagogisches Angebot und bietet die Möglichkeit, sich in einer ansprechenden und vertrauensvollen Atmosphäre dem Thema „Zivilcourage“ in Form von „sozialer Verantwortung zu nähern. Das Angebot richtet sich generell an alle Menschen ab 16 Jahren, die bei Gefahr helfen würden, sich aber nicht trauen oder unsicher sind, weil ihnen das entsprechende Wissen oder die nötigen Handlungssicherheiten fehlen. Dazu gibt es Tipps und Informationen aus erster Hand von der Polizei.
Des Weiteren kann ein Selbstbehauptungsseminar für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren, ausschließlich durch die Polizei, angeboten werden. Bei diesem Training sollen die Teilnehmerinnen ihre Wahrnehmung schulen, das Selbstvertrauen stärken und ihre eigene Wehrhaftigkeit erfahren. Sie werden für Gewaltsituationen sensibilisiert und lernen Möglichkeiten und Strategien körperlicher, körpersprachlicher und verbaler Art der Selbstbehauptung kennen. Die Seminarinhalte werden theoretisch, an Fallbeispielen, und in praktischen Übungen vermittelt.

Die Kurse sind kostenlos. Es handelt sich um Halbtagesseminare am Nachmittag bzw. am Abend. Termine werden nach der Anmeldung festgelegt.

Falls sie Interesse haben, an einem der beiden Seminare teilzunehmen, bitten wir sie, ihr Interesse per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon 07261/404-102) zu richten.
Weitere Informationen finden sie unter:
http://www.praevention-rhein-neckar.de 
http://www.aktion-tu-was.de