Staatspreis Baukultur BW 2024: Ausstellungseröffnung am Montag, 25. November im Foyer des Landratsamts Heidelberg

Staatspreis Baukultur BW 2024: Ausstellungseröffnung am Montag, 25. November im Foyer des Landratsamts Heidelberg

Die Ausstellung zum Staatspreis Baukultur BW 2024 setzt ein Zeichen für eine neue Um-Baukultur und würdigt herausragende Antworten. Sie wird am kommenden Montag, 25. November 2024, 18 Uhr, vom Stellvertreter des Landrats, Erster Landesbeamter Stefan Hildebrandt, im Foyer des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg, Kurfürsten-Anlage 38 – 40, eröffnet und ist noch bis zum 12. Dezember 2024 zu den Öffnungszeiten der Kreisbehörde dort zu sehen.

Das Spektrum der Schau ist vielfältig und reicht vom Städtebau und der Stadtentwicklung über Infrastrukturen und Ingenieurbauten bis hin zu Wohnungsbau, Mischnutzung, Gewerbe- und Industriebauten. Die 27 ausgezeichneten Projekte, die auf Tafeln mit erläuternden Texten, Auszügen aus der Jurybewertung und Bildern zu sehen sind, zeigen vielfältige Ansätze zur Umgestaltung unserer Kommunen und zum Umgang mit bestehender Bausubstanz. 

Alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung mit Vortrag von Martin Rist, Leiter des Referats Städtebau, Bauplanungsrecht, Baukultur im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg und gemeinsamem Rundgang mit Bewirtung eingeladen. Der Eintritt ist frei.