Sperrung der Stadtbahnverbindung zwischen Mannheim und Ludwigshafen - Bilanz des ersten Wochenendes

Sperrung der Stadtbahnverbindung zwischen Mannheim und Ludwigshafen - Bilanz des ersten Wochenendes

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) erneuert derzeit die Gleise an der Haltestelle LU Rathaus. Vor dem Hintergrund der weiterhin gesperrten Schlossgartenbrücke, muss dadurch an drei Wochenenden die letzte verbleibende Stadtbahnverbindung über den Rhein gesperrt und mit Bussen ersetzt werden. Nach dem ersten Wochenende zieht das Verkehrsunternehmen eine positive Zwischenbilanz.

Das erste von drei Wochenenden der Sperrung ist geschafft. An zwei Tagen mussten sich Fahrgäste, die mit dem ÖPNV von Mannheim nach Ludwigshafen oder umgekehrt fahren wollten, umorientieren: Auf den Schienenersatzverkehr (SEV), den die rnv mit Bussen zwischen dem Schloss Mannheim und dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Ludwigshafen eingerichtet hatte, sowie auf den S-Bahn und Regionalbahnverkehr der Deutschen Bahn.
Um ihre Fahrgäste rechtzeitig zu informieren, setzte die rnv Infopersonale an den Haltestellen ein, machte Durchsagen in den Fahrzeugen, informierte auf ihrer Website und schaltete Anzeigen in Social Media und an digitalen Werbetafeln. Auch in der Verbindungsauskunft und in der rnv-Start.info-App waren die Umleitungen und geänderten Abfahrtszeiten abrufbar.
“Insgesamt hat das erste Wochenende gut funktioniert. Das Wichtigste ist, dass wir rechtzeitig fertig geworden sind”, sagt Frank Dommasch, Leiter des Bereichs Infrastruktur bei der rnv, und fährt fort: “Uns ist natürlich bewusst, welche Auswirkungen es hat, wenn nach der Stadtbahnverbindung über die Konrad-Adenauer-Brücke auch die Verbindung über die Kurt-Schumacher-Brücke durch die Baumaßnahme wegfällt. SEV-Busse und die Regionalbahnen der DB allein können keinen Stadtbahnverkehr zwischen den Städten ersetzen. Wir werden allerdings nach den Erfahrungen des ersten Wochenendes unseren Ersatzverkehr noch einmal verbessern und an den kommenden beiden Sperrwochenenden mehr große Gelenkbusse einsetzen. Davon abgesehen arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hochdruck und Präzision daran, diese dringend notwendige Gleiserneuerung rechtzeitig abzuschließen.”
Die Gleiserneuerung an der Haltestelle LU Rathaus wird an den kommenden zwei Wochenenden fortgesetzt. Damit wird auch die Strecke zwischen Rheinstraße und Pfalzbau wieder jeweils von Freitagabend, 21:30 Uhr bis Montagfrüh Betriebsbeginn für den Stadtbahnverkehr gesperrt. Voraussichtlich am 25. November soll die Maßnahme abgeschlossen sein - pünktlich zum Beginn der Vorweihnachtszeit.
Weitere Informationen zu den Umleitungen und dem SEV gibt es unter www.rnv-online.de/lu-rathaus.