Ausgezeichnete Leistung für Wirtschaft und Umwelt:  Neun Unternehmen im Rhein-Neckar-Kreis sind „KLIMAfit“ – Urkundenverleihung am 4. November in der Klima Arena Sinsheim

Ausgezeichnete Leistung für Wirtschaft und Umwelt: Neun Unternehmen im Rhein-Neckar-Kreis sind „KLIMAfit“ – Urkundenverleihung am 4. November in der Klima Arena Sinsheim

Ausgezeichnete Leistung für Wirtschaft und Umwelt:

Neun Unternehmen im Rhein-Neckar-Kreis sind „KLIMAfit“ – Urkundenverleihung am 4. November in der Klima Arena Sinsheim

 

Kosten senken und gleichzeitig zum Klimaschutz beitragen: Diese Ziele hatten sich die neun teilnehmenden Unternehmen des Projekts „KLIMAfit“ zu Beginn ihrer Zusammenarbeit im November 2023 gesetzt. In der Projektlaufzeit von knapp einem Jahr ist es ihnen gelungen, eine Vielzahl von individuellen Maßnahmen zur Emissionsreduktion und Kostensenkung festzulegen.

Insgesamt haben die Teilnehmenden des Projekts, das die Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises geleitet hatte, 93 Einzelmaßnahmen geplant und teilweise auch bereits umgesetzt – von der Einrichtung komplexer Rohstoffsammelsysteme über ein klimabewusstes Mobilitätsmanagement bis hin zum simplen Papiersparen durch Digitalisierung. Damit werden in den nächsten Jahren insgesamt Emissionen um voraussichtlich über 1.644 Tonnen CO2 (CO2-Äquivalente) reduziert – wobei nur ein Bruchteil der 93 Maßnahmen quantifiziert werden konnte. „Es ist also davon auszugehen, dass die tatsächlichen Einsparungen deutlich über diesem Wert liegen werden“, erklärt Dr. Anja Brandt, Projektleiterin der Stabsstelle.

Erarbeitet wurden die Maßnahmen in vier gemeinsamen Workshops in Präsenz und online, dazu erhielt jedes Unternehmen jeweils drei Einzelberatungen. Am Ende stand eine Prüfung – und die Auszeichnung zum KLIMAfit-Betrieb. „Wir freuen uns über das Engagement der ausgezeichneten Unternehmen, ihren wirtschaftlichen Erfolg und den Gewinn für die Umwelt“, so Landrat Stefan Dallinger. „Noch mehr freuen wir uns, wenn sich zahlreiche Nachahmer finden, die bereit sind, hier aktiv zu werden und selbst zu profitieren.“

Interessierte Unternehmen sind eingeladen

Denn das Erfolgsmodell soll nun fortgesetzt werden: Unternehmen, die sich für eine Teilnahme an der nächsten Runde des Projekts KLIMAfit interessieren, sind am Montag, 4. November, in die Sinsheimer KLIMA Arena eingeladen, wenn die teilnehmenden Unternehmen durch eine Vertreterin des Umweltministeriums Baden-Württemberg im Beisein des Landrats ausgezeichnet werden. Im Rahmen der Veranstaltung berichten nicht nur sie von ihren Erfahrungen, sondern die Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises zeigt auch, wie KLIMAfit genau funktioniert und wie sie Unternehmen ansonsten beim Klimaschutz-Engagement unterstützt. Im Anschluss daran finden sich auf einem „Marktplatz“ an den Ständen des Rhein-Neckar-Kreises und seiner Partner Informationen über Angebote für Unternehmen rund um den Klimaschutz.

Kostenfreie Anmeldung unter: https://pretix.eu/SWRNK/klimafit-2

Liste der ausgezeichneten Unternehmen:

  • APINEX Kunststofftechnologie GmbH, Waibstadt
  • ARONA GmbH, Waibstadt
  • BENZ GmbH & Co. KG, Neckarbischofsheim
  • DEKOBACK GmbH, Helmstadt-Bargen
  • Haug Chemie GmbH, Sinsheim
  • HERWE GmbH, Sinsheim
  • HIMA Paul Hildebrandt GmbH, Brühl
  • PZN - Psychiatrisches Zentrum Nordbaden AdöR, Wiesloch
  • Schädel's Beilagen GmbH, Wiesloch

Hintergrund:

KLIMAfit ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, das Unternehmen jeder Branche und Größe sowie anderen Organisationen im Land einen niederschwelligen und strukturierten Einstieg in das Thema Klimaschutz und Energieeinsparung bietet. An das Thema herangeführt werden die teilnehmenden Unternehmen und ggf. andere Organisationen gemeinsam in einem Konvoi, der aus fünf bis zwölf Betrieben besteht. Geleitet und organisiert werden die Konvois durch einen Projektträger – in diesem Fall der Rhein-Neckar-Kreis –, der mit Mitteln aus KLIMAfit gefördert wird. Ein Beratungsunternehmen unterstützt zusätzlich die Arbeit der Konvois, dessen Laufzeit sechs bis neun Monate beträgt. Der Kreis hat hier mit dem Beratungsunternehmen Arqum zusammengearbeitet.

Ziele einer Teilnahme:

  • Erarbeitung einer Klimabilanz für den Standort
  • Einrichtung einer Organisationsstruktur für den Klimaschutz
  • Entwicklung von Klimaschutzleitlinien und ggf. quantitativen Klimazielen
  • Erstellung eines Maßnahmenprogrammes zur Reduktion von Emissionen und damit verbundene Kostensenkungen
  • Erfahrungsaustausch durch Workshops mit anderen Organisationen
  • Beitrag zu den regionalen und globalen Klimaschutzzielen
  • Imagegewinn durch die Auszeichnung als „KLIMAfit Betrieb“