rnv-fips startet bei 24-Stunden-Rennen auf Hockenheimring
Mit fips, dem flexiblen individuellen Personenshuttle, startet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) am Samstag, 26. Oktober 2024, bei der ADAC 24h-e-competition. Die ADAC 24h e-competition ist ein Motorsport-Event für Fans von E-Mobilität, das im Rahmen der gleichzeitig stattfindenden Messe E-Testival veranstaltet wird.
Bei dem 24-Stunden-Rennen treten Teams mit serienmäßigen Elektroautos gegeneinander an. Siegen wird das Team, das innerhalb der Wettbewerbszeit die meisten Runden auf der Grand-Prix-Strecke des Hockenheimrings absolviert.
Denn hier zählt nicht die Höchstgeschwindigkeit. Um möglichst viele Runden auf der Rennstrecke zu schaffen, ist die optimale Strategie entscheidend: Wann wird die Batterie des Fahrzeugs geladen? Wie lange wird geladen? Und wie fährt das Team möglichst effizient?
Das fips-Fahrzeug, mit dem die rnv antritt, ist ein Mercedes Benz eVito mit einer Leistung von 204 PS, einer Batteriekapazität von 90 kWh und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde. Im Rennbetrieb soll der vollelektrische fips die ökologischen Werte und Ziele der rnv vertreten.
Klimafreundliche Mobilität und Effizienz - dafür ist fips der optimale Repräsentant und Partner – auch auf dem täglichen Weg zur Arbeit, für Besorgungen oder spätabends auf dem Weg nach Hause. Denn auch hier ist unser Ziel: ökologisch und effizient unterwegs sein. Dafür kann der fips auch Fahrten poolen. Dabei werden mehrere Personen mit demselben oder einem ähnlichen Ziel zu einer gemeinsamen Fahrt zusammengelegt.
Das Rennteam der rnv setzt sich aus verschiedenen Unternehmensbereichen zusammen und wird alles dafür geben, zu gewinnen. Weitere Informationen zum Fahrzeug und zum Rennteam gibt es unter www.rnv-online.de/e-competition.