Personelles:
Seit dem 1. September 2024 leitet Jonas Fahsel innerhalb des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis das Amt für Sozialplanung, Vertragswesen und Förderung. Fahsel folgt auf Fabian Scheffczyk, der Anfang Mai vom Kreistag zum neuen Dezernenten für Jugend und Soziales im Landratsamt gewählt worden war.
Der 36-jährige Jonas Fahsel arbeitet bereits seit knapp neun Jahren im Landratsamt: zunächst für vier Jahre in der Geschäftsstelle Kreistag im Büro des Landrats, ehe er 2019 in die damalige Stabsstelle Sozialplanung und Vertragswesen (das spätere Amt für Sozialplanung, Vertragswesen und Förderung) wechselte. Hier war er seit Juni 2020 bis zuletzt als stellv. Leiter des Referats Vertragswesen und Förderung tätig.
„Ich sehe hier die Chance, an der sozialen Infrastruktur im Rhein-Neckar-Kreis mitzuwirken, um die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern“, freut sich der neue Amtsleiter auf die kommenden Aufgaben. Besonders spannend findet er die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die diese Position erfordert. „Die Mischung aus strategischer Planung, Vertragswesen und der Förderung wichtiger sozialer Projekte in Zusammenarbeit mit dem Sozial- und Jugendamt sowie den sozialen Einrichtungen und Diensten vor Ort macht diese Aufgabe für mich besonders reizvoll“, so Jonas Fahsel.
Neben dem engen Austausch mit den Akteuren im Landkreis legt der gebürtige Ulmer großen Wert auf Transparenz und Partizipation. Vor allem vor dem Hintergrund des demografischen Wandels stehen seiner Ansicht nach große Herausforderungen im sozialen Bereich an. „Wie können wir bei sinkender Zahl der Erwerbstätigen der steigenden Zahl der Bedarfe begegnen?", formuliert er die vielleicht entscheidende Frage, vor der das Amt für Sozialplanung, Vertragswesen und Förderung in den nächsten Jahren steht.
„Ich freue mich sehr, dass wir die Amtsleitung mit Jonas Fahsel, einem jungen, dynamischen und sehr kompetenten Kollegen, besetzen konnten, der zudem erfolgreich unser Nachwuchsführungskräfteprogramm durchlaufen hat“, so Landrat Stefan Dallinger, der Fahsel alles Gute und viel Erfolg für diese wichtige Aufgabe wünscht.