Anonyme und kostenlose Beratung und Testung möglich
Es ist wieder Sommer: man geht aus, trifft Menschen, kommt sich näher und hat Schmetterlinge im Bauch. Wunderschön! Weniger schön allerdings wären zusätzlich zu den Schmetterlingen noch Chlamydien im Körper.
Chlamydien sind Bakterien und eine der häufigsten Ursachen für eine sexuell übertragbare Infektion (STI-Sexually Transmitted Infection) in Deutschland und weltweit. Oft bleibt die Infektion unerkannt, da viele Menschen keine Symptome wie Schmerzen oder Ausfluss haben. Aber auch ohne Symptome kann die Infektion an andere weitergeben werden – ganz ohne es zu wissen. Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises, das auch für die Stadt Heidelberg zuständig ist, gibt deshalb Informationen zu Übertragungswegen, Behandlungs- und Testmöglichkeiten:
Chlamydien werden beim Sex sehr leicht übertragen. Einen guten, wenn auch nicht hundertprozentigen Schutz bietet die Anwendung von Kondomen beim Sex oder bei der Verwendung von Sexspielzeug, denn auch dadurch können Infektionen übertragen werden.
Wenn man von seiner Infektion erfährt, gilt es, alle Personen zu informieren, mit denen es sexuellen Kontakt gab. So können auch sie sich testen und behandeln lassen, um die Infektion nicht unbeabsichtigt weiterzugeben.
Eine Chlamydieninfektion ist mit Antibiotika gut behandelbar. Ohne Behandlung können Chlamydien Entzündungen des Unterleibs, der Prostata, der Hoden und Nebenhoden auslösen, die, wenn sie lange unbehandelt bleiben, sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen können.
Aber das muss nicht sein. Rechtzeitig erkannt und behandelt heilt eine Chlamydieninfektion komplett aus. Für Frauen wird bis zum abgeschlossenen 25. Lebensjahr jährlich in gynäkologischen Praxen ein Test auf Chlamydien als Früherkennungstest von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Anonyme, kostenlose Beratung und Testung auf sexuell übertragbare Infektionen (STI) wie z.B. HIV oder Chlamydien sind außerdem in der HIV-STI-Beratung im Gesundheitsamt unter folgenden Kontaktdaten möglich:
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Kurfürsten-Anlage 38 – 40, 69115 Heidelberg,
Terminvereinbarung unter Tel.: 06221-522 1820,
E-Mail:
www.rhein-neckar-kreis.de/aidsberatung