Amt für Straßen- und Radwegebau: Erneuerung der Ampelanlage an der Kreuzung L 549 / K 4191 (Bahnhofstraße) in Neidenstein ab 19. Februar

RNKneu

Die im Jahr 2001 errichtete Ampelanlage an der Kreuzung Landesstraße (L) 549 / Kreisstraße (K) 4191 (Bahnhofstraße) in Neidenstein wird ab Montag, 19. Februar, vollständig erneuert und umgerüstet, teilt das zuständige Amt für Straßen- und Radwegebau im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis mit. Die neue Lichtsignalanlage wird barrierefrei ausgebaut und mit der neuesten Erfassungstechnik und mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln ausgestattet.

Für die Ausführung der Arbeiten sind Einschränkungen im Verkehrsraum erforderlich. Die Verkehrsführung ist den einzelnen Bauphasen angepasst und wird sich mit dem ständigen Baufortschritt verändern. Die Erneuerung der Ampelanlage sollte nach etwa sechs Wochen abgeschlossen sein. Die Kreuzung bleibt über die gesamte Bauzeit auch für Fußgängerinnen und Fußgänger weiterhin nutzbar. Jedoch wird auf nordöstlicher Seite der Kreuzung, in der Bahnhofstraße, ein Teil des Gehwegs gesperrt werden müssen. Für die Fußgängerinnen und Fußgänger wird allerdings zur Umgehung der Sperrung ein Notweg auf der Grünfläche hinter den Firmenwegweisern errichtet, um die Ampelanlage zu erreichen.

Die Kosten für die Erneuerung der Lichtsignalanlage trägt das Land Baden-Württemberg. Zusätzlich wird im Auftrag der Gemeinde der Gehweg barrierefrei ausgebaut. Das Amt für Straßen- und Radwegebau bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.