Ein begehbares, 20 Meter langes Darmmodell veranschaulicht die Auswirkungen Chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) auf den Verdauungstrakt. Das Modell wird anlässlich des Arzt-Patienten Seminars zu CED am Donnerstag, 23. Juli, vor dem Haupteingang der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) am Neckar finden sein.
Das Arzt-Patienten Seminar unter der Leitung von Professor Dr. med. Matthias Ebert, Direktor der II. Medizinischen Klinik der UMM, richtet sich an Ärzte, Pflegende, Studierende, Betroffene und Angehörige.
Es findet statt
am Donnerstag, 23. Juli, 9.30 bis 13.30 Uhr,
im Hörsaal 1, Universitätsklinikum Mannheim,
Haus 6 (Eingang ‚Pariser Tor‘ am Neckar), Ebene 4,
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim.
Seit Jahren steigt die Zahl der CED-Patienten kontinuierlich an. Das Seminar wird in Kooperation mit der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung e.V. (DCCV) veranstaltet. Es informiert in mehreren Vorträgen über die aktuellen Fortschritte in der Behandlung von CED und gibt Hilfestellungen zum Thema Impfungen sowie bei der Wiedereingliederung und Rehabilitation in Beruf und Alltag. Darüber hinaus stellen sich das neue CED Kompetenzzentrum Mannheim und die Selbsthilfegruppe Crohn/Colitis Mannheim vor.
Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei.