25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Mannheim und Bydgoszcz
Zwei Städte - ein Jubiläum: Die Städtepartnerschaft zwischen Mannheim und Bydgoszcz in Polen besteht seit genau 25 Jahren. In den kommenden Monaten soll dieses Ereignis im Rahmen mehrerer Veranstaltungen gewürdigt werden. Auf dem Programm stehen sportliche und kulturelle Veranstaltungen, die die vielfältigen Beziehungen, die im Laufe der Jahre zwischen den Partnerstädten und den Nachbarländern Polen und Deutschland gewachsen sind, deutlich werden lassen.
Das Jubiläumsprogramm haben in erster Linie die Stadt Mannheim, die Mannheimer Abendakademie und die Deutsch-Polnische Gesellschaft Mannheim-Ludwigshafen zusammengestellt. Beteiligt sind außerdem der Turnverein 1977 e.V. Waldhof, der Seebühnenzauber im Luisenpark und der Verein für unabhängige Kurzfilmkultur.
In seinem Grußwort zum Programm weist Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz darauf hin, dass 1991 auch der Nachbarschaftsvertrag zwischen Polen und Deutschland unterzeichnet wurde, der die Grundlage für die darauffolgende Vertiefung der Zusammenarbeit beider Länder in den Bereichen Politik und Gesellschaft bildet. "Die Städtepartnerschaften", so Dr. Kurz wörtlich, "leisten hier einen wichtigen Beitrag."
Die Veranstaltungsreihe beginnt am 12. Juli 2016, um 18 Uhr in der Abendakademie mit der Eröffnung der Ausstellung "Polnische Gesellschaft" vom Deutschen Polen-Institut Darmstadt. Beteiligt ist unter anderem die Chorgruppe "Volume" des Ursulinen-Gymnasiums, das nach wie vor regelmäßig einen Schüleraustausch mit Bydgoszcz organisiert. Erster Bürgermeister Christian Specht wird im Namen der Stadt ein Grußwort sprechen.
Am 16. und 17. Juli findet die Europameisterschaft im Hufeisenwerfen unter anderem mit Teams aus Polen statt. In der Abendakademie folgen zwei Vorträge über die Partnerstadt Bydgoszcz: am 26.7. und am 9.8.2016 jeweils um 19.30 Uhr. Voraussichtlich am 9. September 2016 um 19.30 Uhr ist ein Vortrag über 25 Jahre Nachbarschaftsvertrag aus polnischer Sicht vorgesehen.
Der Auftritt des Kabarettisten und Buchautors Steffen Möller am 10. September 2016, um 19.30 Uhr auf der Seebühne im Luisenpark stellt einen der Höhepunkte des Programms dar. Begleitet wird er von der polnisch-deutsch-österreichischen Band PO!NTA.
Die offizielle Jubiläumsveranstaltung der Stadt Mannheim ist für den 13. Oktober 2016 geplant. Den Abschluss bildet dann Anfang November das Clipaward-Festival (Kurzfilmfestival) mit Schwerpunkt Bydgoszcz.
Die Städtepartnerschaft lebt vor allem von persönlichen Kontakten und Begegnungen. So wird die Deutsch-Polnische Gesellschaft Anfang September 2016 mit einer kleinen Gruppe in die Partnerstadt reisen. Anschließend erwartet sie den Gegenbesuch der Polnisch-Deutschen Gesellschaft Bydgoszcz.
Das Veranstaltungsprogramm ist im Rathaus Mannheim, E 5, erhältlich und auf der Homepage der Stadt Mannheim - www.mannheim.de sowie auf der Homepage der
Deutsch-Polnischen Gesellschaft www.dpg-mannheim.de, abrufbar .
Gefördert wird die Veranstaltungsreihe von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Warschau und dem Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim e.V.
Ansprechpartner:
Deutsch-Polnische Gesellschaft Mannheim-Ludwigshafen e.V.
Vorsitzende
Gisela Medzeg
Sauerbruchstraße 26
D-67063 Ludwigshafen
Tel. 0621/521412
Isabel Fienhold
Stellvertretende Leiterin des Büros für europäische & internationale Angelegenheiten
Tel: +49 621 293 9435
Mobil: +49 152 545 276 73
Fax: +49 621 293 9788
E-Mail: