Der Förderverein „Freunde des Karlsterns Mannheim e.V.“ hatte dieses Jahr in seiner Reihe „Kultur im Wald“ das Blasorchester „Die Altrheinmusikanten“ aus Mannheim-Sandhofen zu einem volkstümlichen Platzkonzert an den Karlstern verpflichtet.
Pünktlich um 15.00 Uhr am 18.Juni 2016 wurde auf dem Festplatz des FDK das 1 1/2stündige Konzert mit einer Marschmelodie eröffnet. In bunter Melodienfolge brachte die Band Walzer, Märsche, Polkas und zünftige Plattler, aber auch Schlager, wie zum Beispiel von James Last, aus ihrem reichhaltigen Repertoire, dass 300 Melodien beinhaltet.
Bandleader Kurt Hasieber begleitete mit Gesang seine Band, wobei ihn seine Kollegin Hannelore Löber zusätzlich noch unterstützte. Das Gesangsduo, sowie die weiteren Bandmitglieder in der Besetzung Tuba, Klarinette, Posaune, Trompete, Saxophon und Schlagzeug, erhielten vom Publikum viel Beifall für diese musikalische Unterhaltung auf sehr hohem Niveau, dass für jeden Zuhörer/in etwas zu bieten hatte.
Da die Wetterprognose für diesen Tag Regen voraussagte, hatte das fleißige Helferteam um Uwe Mauch zur Sicherheit das große vereinseigene Festzelt , auf dem Festplatz am Info-Center (Max Jaegerhaus) aufgebaut, was sich als richtig erwies, da pünktlich zu Konzertbeginn der Regen einsetzte, was aber die begeisterten Besucher nicht abhielt, das tollen Konzert zu besuchen. Als Belohnung wurde dafür hervorragende Unterhaltung geboten.
Für Speis und Trank war auch bestens gesorgt, sodass sich alle Besucher, wie auch die Bandmitglieder bei den „Freunden des Karlsterns“ recht wohlfühlten. wepi