Mannheim: Täter nach versuchtem Aufbruch eines Parkscheinautomaten festgenommen
Am frühen Sonntagmorgen versuchte ein Mann in Mannheim-Neuostheim einen Parkscheinautomaten aufzubrechen. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen wenig später fest.
Laut Polizei ereignete sich der Vorfall am Sonntagmorgen gegen 05.15 Uhr in der Straße An der Arena im Mannheimer Stadtteil Neuostheim. Ein 39-Jähriger kletterte über einen Zaun zu einem Parkhaus und versuchte dort, mit bislang unbekanntem Werkzeug einen Parkscheinautomaten aufzuhebeln.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Mann während der Tat durch die Videoüberwachung des Parkhauses von einem Sicherheitsmitarbeiter beobachtet und über die integrierte Sprachsteuerung des Automaten angesprochen. Daraufhin ließ der Tatverdächtige von seinem Vorhaben ab und flüchtete zu Fuß.
Alarmierte Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Mannheim-Neckarau leiteten umgehend eine Fahndung ein und konnten den Mann kurze Zeit später in Tatortnähe vorläufig festnehmen.
Am Parkscheinautomaten entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen des Versuchs eines besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.