MANNHEIM / WEINHEIM: Wunschbaumaktion bringt Weihnachtsfreude in Kinder- und Jugendheime
SPK RNN

MANNHEIM / WEINHEIM: Wunschbaumaktion bringt Weihnachtsfreude in Kinder- und Jugendheime

Spar1

MANNHEIM / WEINHEIM: Wunschbaumaktion bringt Weihnachtsfreude in Kinder- und Jugendheime

Mit einer gelebten Weihnachtstradition haben Mitarbeitende der Sparkasse Rhein Neckar Nord auch 2025 rund 80 Kinderwünsche erfüllt und soziale Einrichtungen in Mannheim und Weinheim unterstützt.

Mit einer Wunschbaumaktion in der Vorweihnachtszeit hat die Sparkasse Rhein Neckar Nord auch im Jahr 2025 Kindern und Jugendlichen aus der Region eine besondere Freude bereitet. Mitarbeitende des Kreditinstituts erfüllten rund 80 Weihnachtswünsche aus dem Kinder- und Jugendheim St. Josef in Mannheim-Käfertal sowie aus dem Pilgerhaus in Weinheim. Die Geschenke wurden nun offiziell an die beiden Einrichtungen übergeben.

Die Wunschbaumaktion ist inzwischen eine feste Tradition innerhalb der Sparkasse. Von Mitte November bis Mitte Dezember standen sowohl in der Mannheimer Hauptstelle als auch im Dienstleistungszentrum in Weinheim festlich geschmückte Weihnachtsbäume. An ihnen hingen Wunschkärtchen von Kindern und Jugendlichen im Alter von ein bis 18 Jahren, die von den Mitarbeitenden ausgewählt und erfüllt wurden.

Große Resonanz bei Mitarbeitenden

Die Beteiligung war auch in diesem Jahr außergewöhnlich hoch. „Die Weihnachtswünsche waren sofort vergeben und wir wurden gebeten, im nächsten Jahr noch mehr Wünsche anzunehmen“, berichten die Organisatoren Ecem Terzi und Henrik Volk. Gewünscht wurden nicht nur Spielzeug und technische Geräte, sondern auch ganz alltägliche Dinge wie Textmarker, Make-up oder Duschgel.

„Die Kinder träumen oft von Dingen, die für viele von uns selbstverständlich sind. Genau das macht diese Aktion so wichtig“, betont Henrik Volk.

Weihnachten in Gemeinschaft

Das Kinder- und Jugendheim St. Josef betreut rund 200 Kinder und Jugendliche ambulant, stationär und teilstationär, davon leben etwa 60 bis 70 im Haupthaus in Mannheim-Käfertal. Dort werden die Geschenke an Heiligabend traditionell in den jeweiligen Wohngruppen überreicht.

„Weihnachten wird bei uns ganz klassisch in den Kleingruppen gefeiert – mit gemeinsamem Essen, Musik, Spielen und natürlich einer Bescherung“, erklärt Einrichtungsleiterin Petra Weber.

Ähnlich gestaltet sich das Fest im Pilgerhaus Weinheim, das rund 300 Kinder und Jugendliche ambulant, stationär und teilstationär betreut. „Ein großes Dankeschön der Kinder und auch von uns geht an die Mitarb