Tag der Artenvielfalt: Natur mitten in Mannheim erleben
Imkern bei der Arbeit zusehen, mit einem Förster den Wald erkunden oder Biberspuren am Neckar entdecken: Zum Tag der Artenvielfalt am 18. und 19. Juni 2016 hat der Fachbereich Grünflächen und Umwelt der Stadt Mannheim in Zusammenarbeit mit Umweltverbänden, Vereinen und einzelnen Fachleuten ein buntes Programm auf die Beine gestellt.
„Beim Tag der Artenvielfalt können alle Mannheimerinnen und Mannheimer Naturschätze in ihrer Stadt entdecken und ein Gespür dafür entwickeln, warum natürliche Lebensräume schützenswert sind“, erläutert Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala die Idee hinter dem Tag der Artenvielfalt. „Ich freue mich, dass wir zum achten Mal ein vielfältiges Programm anbieten, das Lust macht, die Natur zu entdecken und zu erleben“, so die Dezernentin.
Der Tag der Artenvielfalt nimmt dieses Jahr das Thema Biotopverbund in den Fokus. Mit dabei sind deshalb Veranstaltungen, die das Wegenetz der Tiere und Pflanzen in Mannheim näher betrachten und der Frage nachgehen, wie gut die Lebensräume in dieser Stadt miteinander verbunden sind.
Kostenlos die Vielfalt der Natur entdecken
Alle Veranstaltungen sind kostenlos, viele sind auch für Kinder geeignet. Das Programmheft liegt in allen Mannheimer Bürgerdiensten aus und steht auch unter www.mannheim.de/artenvielfalt zur Verfügung.
„GRÜNTATEN“ machen Mannheim lebenswerter
Der Tag der Artenvielfalt findet im Rahmen des Programms „GRÜNTATEN“ statt. GRÜNTATEN sind alle ehrenamtlichen Engagements für Umwelt und Stadtbild in Mannheim. Bürgerinnen und Bürger sorgen zum Beispiel mit einer Baum- oder Spielplatzpatenschaft für ein Mehr an Lebensqualität in ihrem Umfeld.