Musikschule feiert 30. Mannheimer Musikschulfest
Einmal im Jahr präsentiert die städtische Musikschule Mannheim die ganze Vielfalt ihres Angebotes – und das zum inzwischen 30. Mal! Zu diesem besonderen Anlass wartet das diesjährige Musikschulfest auch mit einem besonderen Auftakt auf: Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb eröffnet am
Samstag, 18. Juni, 13.30 Uhr,
in der Musikschule Mannheim, E 4, 14,
nicht nur das kunterbunte Musikfest, sondern auch das Konzert der frisch gekürten Bundespreisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ im Ernst-Toch-Saal.
Zwischen 13 Uhr und 19.30 Uhr erwartet die Besucher des Musikschulfestes darüber eine spannende Vielfalt an Konzerten und Beiträgen von Chor, Orchestern, Ensembles und Solisten.
Von interessanten neuartigen Angeboten der elementaren Musikpädagogik für die Jüngsten und deren Eltern über Streichorchester, Blas- und Gitarrenorchester oder Blockflötenensembles, von Auftritten der Bigband und erstmals des neuen interkulturellen Ensembles [mozaˈi:k) bis hin zu Klaviervorträgen ist für jeden Geschmack etwas geboten.
In der Aktion „Komm und mach‘ Musik“ für Kleinkinder und deren Eltern haben Kinder die Möglichkeit, Musik auf verschiedene Art und Weise zu erleben und selbst zu gestalten. Für größere Kinder ab vier Jahren gibt es die musikalische Mitmachreise „Abenteuer Melodie“. Das bekannte Rondo aus Mozarts „Kleine Nachtmusik“ nimmt die Kinder mit auf Abenteuer in ferne Länder. Dabei können sie die Reise mit eigenen kreativen Ideen bereichern und mitgestalten. Die Lehrkräfte der Elementaren Musikpädagogik stehen bei beiden Veranstaltungen für Ihre Fragen und Informationen gerne zur Verfügung.
Das Abschlusskonzert gestaltet das Sinfonische Blasorchester der Musikschule im Börsensaal.
Für abwechslungsreiches kulinarisches Wohl sorgt der Förderverein der Musikschule, dessen Erlös in Projekte und Anschaffungen investiert wird oder bedürftigen Schülern der Musikschule zugutekommt.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, den zahlreichen Gästen des Musikschulfestes die ganze musikalische Bandbreite der Musikschule präsentieren zu können.
Der Eintritt ist frei.