Mannheim: Rauchentwicklung in Mehrparteienhaus – Feuerwehr löscht Zimmerbrand im 2. Stock

Mannheim: Rauchentwicklung in Mehrparteienhaus – Feuerwehr löscht Zimmerbrand im 2. Stock

Mannheim: Rauchentwicklung in Mehrparteienhaus – Feuerwehr löscht Zimmerbrand im 2. Stock

Nach einem Zimmerbrand in der Katharinenstraße mussten die Bewohner eines Mehrparteienhauses am Dienstagabend das Gebäude verlassen – es besteht Einsturzgefahr.

Dichter Rauch aus Wohnung gemeldet

Wie das Polizeipräsidium Mannheim mitteilt, wurde der Brand am Dienstagabend (25.11.2025) gegen 20:31 Uhr der Leitstelle gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine massive Rauchentwicklung aus einer Wohnung im zweiten Stock des Mehrparteienhauses in der Katharinenstraße fest. Glücklicherweise konnten alle Bewohner das Gebäude selbstständig und unverletzt verlassen.

Feuer gelöscht – Gebäude einsturzgefährdet

Der Feuerwehr gelang es, den Brand in einem der Zimmer zügig zu löschen. Über die Ursache des Feuers können laut Polizei derzeit noch keine Angaben gemacht werden – die Ermittlungen der Brandexperten dauern an. Durch die starke Hitzeeinwirkung sowie das eingesetzte Löschwasser wurde das ältere Wohngebäude jedoch schwer beschädigt. Die Statik ist derart beeinträchtigt, dass akute Einsturzgefahr besteht. Die Immobilie wurde vorsorglich vollständig versiegelt.

Bewohner müssen anderweitig unterkommen

Da das Haus vorerst nicht bewohnbar ist, mussten die Anwohner für die Nacht Unterkunft bei Bekannten oder in Notunterkünften finden. Erste vorsichtige Schätzungen gehen von einem Sachschaden von mindestens 150.000 Euro aus.
Hinweis der Polizei: Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zeugen, die Verdächtiges in der Katharinenstraße beobachtet haben, können sich unter 0621/174-0 melden. (Quelle: Polizeipräsidium Mannheim, POL-MA, 26.11.2025 – 04:01 Uhr)