Mannheim: Ladendiebe stehlen Schnaps – einer greift Detektiv mit Bierflasche an
Zwei Männer wollten alkoholische Getränke entwenden – einer von ihnen wurde aggressiv und attackierte den Ladendetektiv. Die Polizei ermittelt.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall am Mittwochabend gegen 17:15 Uhr in einem Supermarkt in der Friedrich-Ebert-Straße in Mannheim. Ein 38-jähriger Mann und ein bislang unbekannter Komplize versuchten, jeweils zwei Flaschen Schnaps im Hosenbund zu verstecken und so ohne Bezahlung zu entwenden. An der Kasse bezahlten sie lediglich eine Flasche Bier. Als der Ladendetektiv die beiden am Ausgang ansprach, eskalierte die Situation: Der 38-Jährige holte mit der Bierflasche zum Schlag aus. Dem Detektiv gelang es jedoch, den Angriff abzuwehren und den Täter zu Boden zu bringen. Der zweite Mann nutzte das Durcheinander und flüchtete unerkannt aus dem Markt. Eine Streife des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt nahm den festgehaltenen 38-Jährigen in Gewahrsam. Gegen ihn wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.
Hinweis der Polizei: Bei räuberischem Diebstahl wird ein Diebstahl durch Gewalt oder Drohung begleitet – ein Delikt, das deutlich härter bestraft wird als einfacher Ladendiebstahl.