Mannheim/Heidelberg: Polizei zieht Bilanz nach Sonderkontrollwoche zur Verkehrssicherheit
Zwischen dem 20. und 24. Oktober führte die Verkehrspolizei Mannheim gezielte Kontrollen durch – mit Fokus auf Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter.
In der dunkleren Jahreszeit steigt das Risiko von Verkehrsunfällen, insbesondere durch schlechte Sichtverhältnisse und rutschige Straßen. Vor diesem Hintergrund führte die Verkehrspolizeiinspektion Mannheim vom 20. bis 24. Oktober 2025 eine Sonderkontrollwoche in den Stadtgebieten Mannheim und Heidelberg durch. Der Schwerpunkt der Aktion lag auf der Verkehrssicherheit von Fahrrädern, E-Bikes und E-Scootern. Insgesamt wurden 128 Fahrzeuge kontrolliert, dabei stellten die Beamtinnen und Beamten 59 Verstöße fest – darunter 39 Rotlichtfahrten. Zudem ahndeten sie zwei Halte- und Parkverstöße auf Radverkehrsflächen. Neben den Kontrollen stand auch die Aufklärung im Vordergrund: In zahlreichen Gesprächen sensibilisierte die Polizei Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Bedeutung funktionierender Beleuchtung und guter Sichtbarkeit im Straßenverkehr – gerade in der beginnenden Herbst- und Winterzeit.
Polizeihinweis: Die Verkehrspolizei Mannheim empfiehlt, vor jeder Fahrt die Beleuchtung und Reflektoren zu überprüfen. Besonders bei E-Bikes und E-Scootern sollten Bremsen, Licht und Reifenprofil regelmäßig kontrolliert werden. Sichtbarkeit rettet Leben.