Als das regionale Fahrradverleihsystem VRNnextbike im Jahr 2015 an den Start ging, wurden in Mannheim ca. 40.000 Ausleihen generiert. Mittlerweile sind die blauen Mieträder aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken und erfreuen sich außerordentlich großer Beliebtheit: Vergangenes Jahr verzeichnete Mannheim knapp 670.000 Ausleihen und erstmals mehr als 1 Mio. zurückgelegte Radkilometer.
Künftig kann mit den nextbikes noch mehr geradelt werden: Zwölf weitere Stationen mit 100 zusätzlichen Fahrrädern sind in den vergangenen Monaten eingerichtet worden. Damit sind die Stadtteile Feudenheim, Seckenheim und Waldhof nun auch erfolgreich an das Fahrradvermietsystem angebunden. Insgesamt 101 nextbike-Stationen mit 615 Rädern stehen nun in Mannheim zur Verfügung.
Feudenheim:
- Wendeschleife/Endstelle
- Sportpark
- St-Peter-und-Paul-Kirche
- Talstraße (noch in der Umsetzung)
Schwetzingerstadt/Oststadt
- Unterer Luisenpark
Seckenheim:
- Rathaus
- Wasserturm
- OEG-Bahnhof
Hochstätt S-Bahnhof
Waldhof:
- Hermann-Gutzmann-Schule
- Freilichtbühne
- Taunusplatz
Mit dem Ausbau wurde der Gemeinderatsbeschluss vom 19. März dieses Jahres rasch ab dem 1. April umgesetzt. Nach den Mannheimer Stadtteilen Feudenheim und Seckenheim folgten im August die Kommunen Ilvesheim und Edingen-Neckarhausen, um das interkommunale Netz des regionalen Fahrradverleihsystems weiter zu verdichten.
Perspektivisches Ziel ist es, das gesamte Stadtgebiet mit einem Fahrradverleihsystem zu erschließen – und damit die umweltbewusste Verkehrsmittelwahl zwischen den Stadtteilen sowie von der Innenstadt ausgehend zu stärken. Ein weiterer Ausbau würde punktuell konzentrierte Leih-Angebote zur flächenhaften Erschließung aufgreifen. Die Stadt Mannheim unterstützt das Fahrradverleihsystem finanziell. Mit den neuen Stationen beträgt die Fördersumme jährlich um die 290.000 Euro.