Mit Bus & Bahn zum Mannheimer Maimarkt

K1024 Foto MMVRN-Maimarkt-Ticket: Eintritt, Getränkegutschein sowie die Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV
Vom 30. April bis zum 10. Mai 2016 findet der Mannheimer Maimarkt statt. Täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr präsentieren sich rund 1400 Aussteller bei Deutschlands größter Regionalmesse in 47 Hallen und auf dem Freigelände mit Neuheiten, Spezialitäten sowie Dienstleistungen rund um Handel, Handwerk, Industrie und Landwirtschaft.
Das VRN-Maimarkt-Ticket gilt als Eintrittskarte und zugleich als Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt mit Bus, Straßenbahn und den freigegebenen Zügen im gesamten VRN-Verbundgebiet. Zudem beinhaltet das Ticket für Erwachsene einen Getränkegutschein, mit dem es 50 Cent Ermäßigung auf ein Bier oder ein alkoholfreies Getränk am Welde Stand in der Halle 8 gibt.
Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) präsentiert sich in der Halle der Metropolregion – Nr. 35 im Eingangsbereich am gemeinsamen Stand mit dem Verband Region Rhein-Neckar. Neben individueller Beratung ist die neue VRN Ausflugsbroschüre Aktiv „Wandern, Radeln, Klettern und mehr“ mit Tipps und Zielen, die bequem mit Bus & Bahn zu erreichen sind, erhältlich. Auf Wunsch bekommen die Besucher einen persönlichen Fahrplan. Daneben wird das Fahrradvermietsystem VRNnextbike vorgestellt und über weitere Bausteine zum Thema Mobilitätsverbund, wie z.B. Mobilitätszentralen oder die neue VRN-App, smart zum Handy-Ticket, informiert.

Zusätzliche Bus- und Bahnverbindungen
Bequem erreichbar ist der Maimarkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Stadtbahnlinie 6/6A verkehrt während des Maimarktes direkt bis zur Haltestelle Maimarkt. Zusätzlich werden ab dem Mannheimer Hauptbahnhof Fahrten als Linie 9 angeboten.
Von Osten führt die Linie 5 (OEG) aus Weinheim oder von der Bergstraße zum Umsteigeknoten Neuostheim. Zwischen Seckenheim OEG-Bf. und Neuostheim findet wegen Bauarbeiten ein Schienenersatzverkehr mit Bussen statt. Den Umsteigeknoten Neuostheim erreicht man auch aus der nördlichen Innenstadt (Abendakademie) mit der Linie 5. Die Buslinie 50 fährt aus den nördlichen und südlichen Stadtteilen zum Maimarkt. Auch hier gibt es zwischen Neckarau West und Waldhof Bf. Zusatzfahrten.
Bahn-Reisende treffen am S-Bahn-Haltepunkt Mannheim ARENA/Maimarkt ein. Von dort übernehmen Stadtbahnen die Weiterfahrt.

Alternativ: Der Fußweg beträgt 15 Minuten.

Am Haltepunkt Maimarkt/Arena halten während des Maimarkts von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr alle S-Bahnen und viele Züge des Nahverkehrs der Deutschen Bahn. Mit einigen Ausnahmen an den Wochenenden und am Feiertag 1. Mai hat man mit der S-Bahn eine umsteigefreie Verbindung zum Maimarkt: halbstündlich aus Kaiserslautern, Neustadt/W., Germersheim, Bruchsal und Mosbach sowie stündlich aus Karlsruhe, Osterburken und Homburg (Saar). Zudem setzt die Bahn Sonderzüge ein.

Eine weitere Alternative zur Anreise ist das Fahrrad. Direkt vor dem Maimarktgelände steht für die Zeit des Maimarktes in diesem Jahr eine VRNnextbike-Radstation. Damit besteht die Möglichkeit mit einem angemieteten VRNnextbike zum Maimarkt zu kommen und dort abzustellen bzw. wieder für die Rückfahrt zu nutzen. Weitere Infos zum VRNnextbike unter www.vrnnextbike.de

Einfach und günstig ankommen mit dem VRN-Maimarkt-Ticket
Das VRN-Maimarkt-Ticket gilt für die Hin- und Rückfahrt mit Bus und Bahn im gesamten Verbundgebiet und gleichzeitig als Eintrittskarte für den Mannheimer Maimarkt. Das Ticket kostet für Erwachsene 9,50 Euro und für Kinder 5,30 Euro. Das VRN-Maimarkt-Ticket ist erhältlich bei den Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen und an den Fahrausweis-Automaten. Auf der Rückseite des Erwachsenen-Tickets ist ein Gutschein abgedruckt: Wer sein VRN-Maimarkt-Ticket am Welde-Stand in Halle 08 vorzeigt, erhält 50 Cent für ein Getränk vergütet.

VRN-Service:
Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 bis 17 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz; max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen).
Weitere Informationen unter www.vrn.de und www.maimarkt.de