Auftakt zum zwölften Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE
„Und Action“ heißt es für das Mannheimer Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE! Im nunmehr zwölften Festivaljahr sind Mädchen und junge Frauen im Alter von zwölf bis 27 Jahren aus Mannheim und über die Stadtgrenzen hinaus aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bis zum 12. September eingeladen, sich durch das einzigartige Angebot inspirieren zu lassen und ihre Visionen, Träume und Ansichten durch das Medium Film in die Welt zu tragen.
„GIRLS GO MOVIE ist als ein besonderes Angebot im Rahmen von Jugendförderung inzwischen eine feste Institution in der Mannheimer Filmlandschaft und Medienbildung“, erklärt Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. „Seit nunmehr zwölf Jahren bietet dieses einzigartige Format Mädchen und jungen Frauen Gelegenheit, erste praktische Einblicke in die Medienproduktion zu erhaschen und eigene Potentiale und Fähigkeiten auszuprobieren.“ Die angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen ermöglichten einen barrierefreien Zugang zum Medium Film und „geben so vielen Mädchen und jungen Frauen neue Impulse und frische Kreativität für die anstehende Berufswahl“, so Dr. Freundlieb.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, orientiert sich das Festival künftig am Kalenderjahr, Schul- und Ferienzeiten werden berücksichtigt und eine Teilnahme so mit der Lebenswelt junger Mädchen und Frauen in Einklang gebracht. In diesem Jahr wird das Festival erstmals im Spätherbst ausgetragen, am 12. und 13. November, und auch der Festivalort ist neu: das Cinemaxx Mannheim. Karin Heinelt, Geschäftsführerin des Stadtjugendrings Mannheim und Mitinitiatorin von GIRLS GO MOVIE, ist sich sicher: „Die starke Beteiligung beweist die Strahlkraft von GIRLS GO MOVIE und der Stadt Mannheim als Filmstandort. Eine zeitliche Umstrukturierung der Abläufe und die Verlagerung des Festivals in die klassische Kinozeit Herbst dienen dem Ausbau dieses Status‘ und erhöhen den Wirkungsradius noch weiter.“
Ebenfalls neu ist, dass das Beratungs- und Supportprogramm CLOSE UP von April bis Mitte September in Anspruch genommen werden kann. Anmeldungen für eine bedarfsorientierte professionelle Unterstützung können nun online über die neu gestaltete Webseite unter http://www.girlsgomovie.de getätigt werden.
Alle filminteressierten Mädchen und Frauen im Alter von zwölf bis 27 Jahren aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar können bei ihrer Teilnahme ein umfangreiches Unterstützungsangebot nutzen. Wer filmische Beratung und Begleitung von der Idee bis zum fertigen Film, Vermittlung von technischem Equipment oder praktische Anleitung und Unterstützung bei Dreh und Schnitt möchte, muss sich online anmelden und kann danach Form und Umfang der Unterstützung mit einer der GIRLS-GO-MOVIE-Film-Fachfrauen, Künstlerinnen, Mediengestalterinnen oder etwa Kommunikationsdesignerinnen, individuell vereinbaren und bei den Medienpartnern die komplette technische Ausstattung kostenfrei ausleihen.
Für Interessierte mit Vorkenntnissen bietet GIRLS GO MOVIE zudem ein Mentoring-Programm mit Studentinnen der Filmakademie Ludwigsburg. Drei der elf Plätze sind für Zwölf- bis 17-Jährige und die restlichen acht Plätze für 18- bis 27-Jährige Mädchen und Frauen reserviert. Interessentinnen können sich mit einer kurzen Projektskizze bewerben.
Das Kurzfilmfestival selbst bietet am 12. und 13. November im Cinemaxx-Kino Mannheim neben dem Screening der eingereichten Filme auch Filmtalks, Diskussionen und Raum für Erfahrungsaustausch sowie das Berufsorientierungsformat „Focus your Job“. In jeweils einem Wettbewerb für die Alterskategorie zwölf bis 17 sowie 18 bis 27 Jahre werden Preise verliehen.
Der Zeitplan:
• 4. April bis 12. September: Beratungs- und Supportprogramm
• Anmeldungen für das Beratungs- und Supportprogramm bis spätestens 31. Juli
• Sommerferiencamp Filmproduktion vom 1. bis 5. August
• Deadline für die Filmabgabe fürs Festival ist der 12. September
• 12. und 13. November: Kurzfilmfestival im Cinemaxx Mannheim
Träger der Festivals sind der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt – der Stadt Mannheim und der Stadtjugendring Mannheim.
GIRLS GO MOVIE wird finanziell mitgetragen durch die Filmförderung Baden-Württemberg (MfG) und die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS). Das Qualifizierungsprogramm CLOSE UP wird finanziert von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) als Beitrag zur Initiative Kindermedienland.
Zwei prominente Schirmherrinnen haben sich GIRLS GO MOVIE zur Seite gestellt: Daniela Knapp, mehrfach ausgezeichneten Kamerafrau aus Berlin, sowie Daniela Kötz, langjährige Leiterin des Programm-Managements des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg und des Festivals des Deutschen Films in Ludwigshafen