Starke Innovationen, starke Partner – das Netzwerk Smart Production auf der CeBIT in Hannover
Das im Januar 2016 gegründete Netzwerk Smart Production ist zwar erst wenige Wochen alt, doch schon sehr aktiv: Vom 14. bis 18. März ist es erstmals auf der CeBIT in Hannover vertreten. Dort werden starke Innovationen der Netzwerkpartner sowie die Strategien und Umsetzungsbausteine vorgestellt, mit denen das Netzwerk die Metropolregion Rhein-Neckar zu einem HotSpot der Digitalisierung der Produktionswirtschaft machen will. Das Netzwerk ist als Teil des Messeauftritts des Rhein-Neckar-Kreises vertreten. Einige Netzwerkpartner – vom mittelständischen Unternehmen wie die Mannheimer JobRouter AG bis hin zu Global Playern wie ABB, Pepperl+Fuchs oder SAP – präsentieren als Austeller, Redner oder auf Pressekonferenzen ihre starken, neuen Produkte und Dienstleistungen.
Technische und digitale Neuheiten aus der Metropolregion Rhein-Neckar
Stellvertretend zeigte das Netzwerk Smart Production am Gemeinschaftsstand von „Baden-Württemberg International“ einige Höhepunkte der technischen und digitalen Neuheiten aus der Metropolregion Rhein-Neckar. So gab der Weltkonzern ABB einen ersten Ausblick auf die Präsentation des neuartigen Typs „Smarter Sensoren“, der einen Quantensprung bei der Zustandsanalyse für Millionen von Motoren bedeutet und im Rahmen der Hannover Messe im April vorgestellt werden wird. Die JobRouter AG stellte das neue Modul „JobMind Bau“ zum intelligenten Bearbeiten von Rechnungen im Bauwesen vor. Die Mannheimer Strategieberatung Königsweg demonstrierte die wirtschaftlichen Potentiale einer integrativen Digitalisierungsstrategie sowie den Wert einer interdisziplinären Wissens- und Technologieplattform am Beispiel der Netzwerkinitiative Smart Production.
Industrie 4.0 und Arbeit 4.0 – Großes Netzwerkforum am 31. Mai
Nicht nur Messeauftritte wie auf der CeBIT oder nachfolgend auf der Hannover Messe gehören zum Leistungsspektrum des Netzwerks. Zentrales Ziel ist es, die produzierenden Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar zukunftsfähig zu machen, zu informieren sowie Lösungsanbieter und Produktionsbetriebe zum Themenfeld der Digitalisierung zu vernetzen. Am 31. Mai 2016 findet daher das nächste Netzwerkforum unter dem Themenschwerpunkt „Industrie 4.0 und Arbeit 4.0 – Anforderungen an die sich wandelnde Berufswelt“ in Wiesloch in der Aula des Hubert-Sternberg-Gymnasiums statt. Start des halbtägigen Forums ist 9.30 Uhr. Interessierte Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen können sich bereits unter
Hintergrund: Das Netzwerk Smart Production
Das von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim initiierte regionale Netzwerk hat zum Ziel, die Digitalisierung der Wirtschaft in der Region voranzutreiben. Es wurde am 19. Januar 2016 mit 28 Partnern – von innovativen kleinen und mittleren Unternehmen, Hochschuleinrichtungen bis hin zu Global Playern wie ABB, EY, Pepperl+Fuchs, Roche und SAP – gegründet. Besonderer Kooperationspartner ist der Rhein-Neckar-Kreis, der das bei der Stadt Mannheim angesiedelte Netzwerkmanagement (Valerie-Siobhan Grona, Georg Pins) personell mit Danyel Atalay unterstützt. Weitere Infos: www.smartproduction.de
Die CeBIT
Über 3.000 Ausstellende aus 70 Ländern treffen sich vom 14. bis 18. März zum Thema „Global Event for Digital Business“ auf der weltweit größten Messe zur Darstellung digitaler Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik für die Arbeits- und Lebenswelt – der CeBIT in Hannover.