Ab dem 18.03.2016 wird die Ortsdurchfahrt Seckenheim sowohl für den Autoverkehr als auch für die Bahnen der RNV-OEG gesperrt. Die Buslinie 628 Ladenburg – Seckenheim fährt während dieser Zeit nicht zum Seckenheimer Rathaus sondern zum Seckenheimer OEG-Bahnhof.
Die OEG-Züge (RNV-Linie 5) werden zwischen Seckenheim OEG-Bahnhof und Neuostheim durch Busse ersetzt. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um mindestens 10 Minuten.
Von Ladenburg mit dem Bus kommend kann man in Seckenheim nach der Ilvesheimer Brücke an einer Bus-Ersatzhaltestelle vor Matratzen-Concord aussteigen. Wenige Schritte entfernt am Beginn der Kloppenheimer Straße hält der Bus des Schienenersatzverkehrs Richtung Neuostheim.
In der Gegenrichtung von Mannheim kommend ist es komplizierter:
Zunächst steigt man in Neuostheim von der OEG (RNV-Linie 5) in den Bus um und fährt dann bis zum Seckenheimer OEG-Bahnhof. Dort kann man dann in den BRN-Bus der Linie 628 nach Ladenburg umsteigen, sofern dieser gewartet hat.
Alternativ – wenn man gut zu Fuß ist – kann man auch schon an der Ersatzhaltestelle Seckenheim-Schloss aus dem Bus des Schienenersatzverkehrs aussteigen, zur Katholischen Kirche gehen, und dort an der Haltestelle vor Radio-Walter in den Bus nach Ladenburg einsteigen. So erspart man sich die Umwegfahrt über den Seckenheimer OEG-Bahnhof.
Die Busse fahren auf dem Abschnitt Ilvesheim – Ladenburg – Schriesheim teilweise 2 Minuten später, wodurch die Anschlüsse an die OEG in Schriesheim gefährdet sein können.
Die Baumaßnahme soll zunächst bis mindestens zum Fahrplanwechsel am 12.06.2016 dauern. Danach können möglicherweise die OEG-Züge wieder durch Seckenheim fahren, aber die Busse können noch nicht an der umzubauenden Endhaltestelle Seckenheim-Rathaus halten, so dass bis zum Herbst weiterhin am Seckenheimer OEG-Bahnhof umgestiegen werden muss.