Frühjahrsputzwoche 2017 hat begonnen!

Heidelberg Logo neuErfolgreicher Auftakt am Sonntag, 26. März, mit zehn Sportvereinen und Akrobatik

Erfolgreicher Start der Heidelberger Frühjahrsputzwoche 2017 am Sonntag, 26. März: Rund 80 Personen aus neun Sportvereinen putzten bei strahlendem Sonnenschein das Neckarufer vom Land und vom Wasser aus. Zwei Taucher der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) holten jede Menge Abfall aus dem Neckar – unter anderem einige große Metallstäbe, Rohre und sogar einen Stahlträger. Am Ende waren einige Müllsäcke gefüllt. Die teilnehmenden Vereine wurden mit einem Preis und einer Urkunde für ihr Engagement belohnt. Auch für Unterhaltung war gesorgt. Der Akrobat „Müllmann Müller“ vollführte in luftiger Höhe Jonglage und Kunststücke. Die Aktion war eine Gemeinschaftsaktion der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg, dem Sport-Umweltteam-Projekt des städtischen Agendabüros und des Sportkreises Heidelberg e. V. Mit dabei waren Bürgermeister Wolfgang Erichson sowie Stadträtinnen und Stadträte.

Die Veranstaltung war der Start einer ganzen Putzwoche, in der Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sind, die öffentlichen Flächen von herumliegendem Unrat und Abfall zu reinigen. Anmeldungen sind immer noch möglich unter www.heidelberg.de/fruehjahrsputz oder telefonisch unter 06221 58-29999. Am Ende der Putzwoche bietet die Stadt Kurzentschlossenen noch zwei Highlights an:

 Samstag, 1. April: Stadtteilputz. Interessierte können sich noch spontan an den Putzaktionen in den Stadtteilen Bahnstadt, Emmertsgrund und Rohrbach am Samstag, 1. April, zwischen 10 und 12 Uhr beteiligen. An den Treffpunkten steht die notwendige Ausrüstung bereit. Für eine Stärkung der Putzerinnen und Putzer wird gesorgt.
Treffpunkte sind
- in der Bahnstadt: Schwetzinger Terrasse
- im Emmertsgrund: Emmertsgrundpassage 31a
- in Rohrbach: Parkplatz Nahversorgungszentrum Hasenleiser, Freiburger Straße

 Sonntag, 2. April: Natur- und Waldputztag. Ein gemeinsames Angebot der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg und des Umweltbildungsprogramms „Natürlich Heidelberg“. Gemeinsam mit den Revierförstern, Vereinen und Geopark-Vor-Ort-Begleiterinnen und -Begleitern wird der Wald geputzt. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmenden Interessantes über Wald und Flur.

Geputzt wird ...
o von 9.30 bis 12 Uhr auf dem Kohlhof. Treffpunkt: Posseltslust an der Treffpunkttafel „Natürlich Heidelberg“. Es gibt Informationen zu Themen der Umweltbildung, insbesondere zum Ökosystem der Pilze, sowie Infos zum Lernort Kreativwerkstatt von „Natürlich Heidelberg“. Kooperationspartner ist „Ökostadt Rhein-Neckar e. V.“
o von 10.30 bis 13 Uhr auf dem Erlebniswanderweg Wein und Kultur. Treffpunkt: Rohrbach, Soldatenweg in den Weinbergen an der Treffpunkttafel „Natürlich Heidelberg“ (ausgeschildert ab ÖPNV-Haltestelle Rohrbach-Süd). Mit Informationen zum Heidelberger Weinbau, zu Kräutern im Weinberg und zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Begleitung durch den “Obst, Garten- und Weinbauverein Heidelberg-Rohrbach“, dem „Heidelberger Biotopschutz e. V.“ und dem Referat Mountainbike im Deutschen Alpenverein, Sektion Heidelberg.
o von 11.45 bis 14.15 Uhr auf dem Königstuhl. Treffpunkt: Wandertafel Königstuhl. Infos zum Walderlebnispfad. Begleitung durch „Natürlich Heidelberg“ und den Revierförster. Mit dabei sind der „HD-Freeride e. V.“ und der „Kurpfälzer Gleitschirmflieger e. V.“.