Weihnachts-Gala auf der „Königin Silvia“ aus der Weißen Flotte in Heidelberg

K1024 Weihnachtsgala Anz 210x145 MetroopolJournal„Lafer trifft Lafer“
(rbw)TV – Koch Johann Lafer und sein Namensvetter Johannes Lafer kredenzen Menü mit Swing-Jazz
Wie entsteht die Idee, am 23. Dezember ein solch festliches Menü, einen festlichen als auch unterhaltsamen Abend zu veranstalten? „Mein kaputtes Knie war schuld“ so Johann Lafer.
Der Sternekoch musste sich im Juli in der Atos – Klinik in Heidelberg einer Operation unterziehen. Ein guter Freund knüpfte damals den Kontakt zu Silke und Karl Hofstätter – dies war die Geburtsstunde der Weihnachtsgala. Weisse – Flotte Geschäftsführer Karl Hofstätter: „Ein solch bewegtes Jahr braucht einen krönenden Abschluss, deshalb freuen wir uns darüber, dass es uns gelungen ist, auch den Sterne-Koch Johann Lafer von den Vorzügen unseres neuen Flaggschiffs zu überzeugen“. Spontan hat Lafer vorgeschlagen, zusammen mit seinem Namensvetter und steirischen Landsmann, dem Jazzmusiker Johannes Lafer diese Weihnachts-Gala kulinarisch und musikalisch zu gestalten.
Somit kreiert Johann Lafer am 23. Dezember das festliche Menü auf dem neuen Schiff der Weißen Flotte, der „Königin Silvia“ und führt auch moderierend durch den Abend mit witzigen und unterhaltsamen Anekdoten. Das Menü sollte doch noch Überraschungen bereithalten. Deshalb gibt er nur ein paar Bestandteile preis.
Kulinarische Leitung Johann Lafer
Die Vorspeise basiert auf Zutaten von Perlhuhn, Apfel und Rote Bete, es folgt eine Liaison aus Heilbutt, Sellerie und Champagner als Fischgang. Hirsch, Rotkohl und Walnüsse treffen sich im Hauptgang, Basis des Desserts wird eine Kreation aus Bitterschokolade, Blaumohn und Glühwein sein.
Die musikalische Leitung an diesem Abend hat Johannes Lafer.
Insider und Swing-Fans vergleichen den Künstler bereits mit Roger Cicero. Er bezeichnet sich selbst als Vollblut – Sänger, Entertainer und Menschenfreund. Auch er unterhält die Gäste mit kleinen Anekdoten.
10 Euro pro Karte für einen sozialen Zweck
Inklusive Apéritif kostet der Abend 169 Euro pro Person. „Schon eine stolze Summe“ bemerkt Lafer, aber dafür bekommt der Gast an diesem Abend etwas ganz Besonderes. Dazu kommen 10 Euro pro Karte einem sozialen Zweck, hilfsbedürftigen Kindern in Heidelberg, zugute. „Obwohl wir die Weihnachts-Gala jetzt erst bekannt gegeben haben, liegen schon 30 Buchungen vor“, so Geschäftsführer Hofstätter. Einlass für die Weihnachts-Gala ist am 23. Dezember um 18.45 Uhr.
Einstieg des Schiffes ist am Anleger unterhalb der Stadthalle in Heidelberg.
Jeder Gast erhält ein Begrüßungsgetränk. Abfahrt ist um 19.30 Uhr, danach spielen Johannes Lafer und Band zum Vier-Gänge-Menü von Johann Lafer auf. Die Rückkehr des Schiffes ist ca. um 23.00 Uhr, danach ist die Bar-Lounge noch bis etwa 00.30 Uhr geöffnet.
Nur ein Wunsch der Organisatoren bleibt noch offen – die Burgenbeleuchtung. „Es wäre doch schön, wenn die vier Burgen in Neckarsteinach angeleuchtet wären, wenn die „Königin Silvia“ majestätisch an ihnen vorbeigleitet. Das war nicht immer, da haben wir sie mit starken Scheinwerfern selbst angestrahlt“! so Hofstätter.
Tickets und Infos unter www.weisse-flotte-heidelberg.de oder Tel. 06221 - 20181

https://www.youtube.com/watch?v=XX3L9hPeoNA