Wechsel an der Spitze des Baurechtsamtes

K1024 pd 16 10 20 fehrer hornung by rotheAmtsleiter Volker Fehrer in den Ruhestand verabschiedet / Nachfolger ist Jörg Hornung

Der langjährige Leiter des Amtes für Baurecht und Denkmalschutz geht in den Ruhestand. Volker Fehrer wird am 1. November 2016 aus dem Dienst ausscheiden. Er hatte seit Dezember 2009 die Leitung des Amtes inne. Auf Volker Fehrer folgt dessen bisheriger Stellvertreter Jörg Hornung. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verabschiedete Volker Fehrer am 19. Oktober 2016 feierlich im Großen Rathaussaal.

„Die Verwaltung verliert mit Ihnen, lieber Herr Fehrer, einen erfahrenen Amtsleiter, der unsere Stadt so detailliert wie kaum ein Zweiter kennt und der ihr Gesicht in fast dreißig Jahren entscheidend mitprägte“, so Oberbürgermeister Würzner: „Sie haben erheblich dazu beigetragen, dass wir bei den vielen Bauprojekten in Heidelberg einen guten Weg zwischen Alt und Neu, zwischen Bewahren und Entwickeln gehen konnten. Für die gute Zusammenarbeit möchten Ihnen der Gemeinderat, die Stadtverwaltung und auch ich persönlich Danke sagen.“

„Niemals geht man so ganz, weil Gebäude, egal ob Neubau oder Sanierung, eine deutlich längere Lebenserwartung haben als die Architekten und Mitarbeiter der Baubehörden“, so Volker Fehrer bei der Verabschiedung: „Insofern werden noch lange Zeit ‚echte Fehrer‘ zu sehen sein.“

Nach der Verabschiedung von Volker Fehrer führte Oberbürgermeister Würzner dessen Nachfolger Jörg Hornung in das Amt ein. „Die Ernennung durch den Heidelberger Gemeinderat ist ein klares Bekenntnis zu Ihrer bisherigen hervorragenden Arbeit. Von uns allen herzlichen Glückwunsch dazu“, so Oberbürgermeister Würzner an den neuen Amtsleiter: „Sie bewahren die Ruhe und den Überblick, selbst wenn unterschiedliche Interessen aufeinanderprallen. So schaffen Sie es immer wieder einen gemeinsamen Weg aufzuzeigen. Von dieser Fähigkeit werden wir in den kommenden Jahren noch bei vielen Vorhaben profitieren.“

Volker Fehrer

Volker Fehrer, Jahrgang 1951, studierte von 1973 bis 1977 Architektur an der Fachhochschule Heidelberg. Nach dem Abschluss war er zunächst als Architekt tätig. 1988 trat er in den Dienst der Stadt Heidelberg beim damaligen Bauordnungsamt. 2005 wurde Volker Fehrer stellvertretender Leiter des Amtes für Baurecht und Denkmalschutz, am 1. Dezember 2009 übernahm er die Amtsleitung.

In Volker Fehrers Amtszeit fielen zahlreiche Bauvorhaben und Großprojekte, darunter die Entwicklung der Bahnstadt: Der erste Bauantrag für den neuen Stadtteil ging wenige Tage nach seinem Amtsantritt bei der Stadt ein. Wichtige Projekte im Neuenheimer Feld waren etwa die Frauenklinik, der Neubau der Chirurgie oder des Mathematikons. Auch die Sanierung und Erweiterung des Heidelberger Theaters, der Neubau des Justizgebäudes an der Kurfürsten-Anlage / Bahnhofstraße, die Neubaugebiete „Im Bieth“ und „Im Schollengewann“, die Sanierung des Alten Hallenbads, das Art Hotel oder – aus dem Bereich Denkmalschutz – die Gesamtanlagenschutzsatzung Weststadt wurden während der Amtszeit von Volker Fehrer bearbeitet. Das Baurechtsamt organisiert ferner den jährlich stattfindenden „Tag des offenen Denkmals“ in Heidelberg.


Jörg Hornung

Stadtrechtsdirektor Jörg Hornung, Jahrgang 1972, studierte Jura in Augsburg. Er war von 2000 bis 2003 beim Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg tätig und leitete von Juli 2004 bis Februar 2009 das Rechtsamt der Stadt Nördlingen. Im März 2009 trat er in den Dienst der Stadt Heidelberg, zunächst beim Rechtsamt. Am 1. Dezember 2009 wurde Jörg Hornung stellvertretender Leiter des Amtes für Baurecht und Denkmalschutz. Am 1. November 2016 wird er die Amtsleitung übernehmen.