Autos werden auf den Gleisen geführt / Umleitungen für Lkw- und Radverkehr
Ab Ende Mai stehen in der Eppelheimer Straße im Pfaffengrund umfangreiche Tiefbauarbeiten an. Die Stadtbetriebe Heidelberg werden zwischen Am Markt und Pfaffengrundstraße einen neuen Mischwasserkanal verlegen, die Stadtwerke Heidelberg werden eine Wasserleitung erneuern und Leerrohre für Strom verlegen. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 30. Mai 2016, und dauern voraussichtlich bis Ende November 2016. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.
Die Kanal- und Leitungsarbeiten finden im Vorgriff auf das Mobilitätsnetz-Teilprojekt „Straßenbahn Pfaffengrund“ statt, das direkt im Anschluss ab Dezember beginnen soll. Die Kosten betragen insgesamt rund 1,9 Millionen Euro. Die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gewerbetreibenden wurden vorab über die Baumaßnahme informiert.
Was wird gemacht?
Der jetzige Mischwasserkanal liegt unter den Straßenbahngleisen und ist in einem schlechten Zustand. Er muss dringend erneuert werden: Hierfür werden die Stadtbetriebe Heidelberg zwischen Am Markt und Pfaffengrundstraße einen neuen Mischwasserkanal in der südlichen Fahrbahn verlegen. Nach Fertigstellung wird er an das Kanalnetz angeschlossen und der alte Kanal außer Betrieb genommen. Parallel hierzu werden die Stadtwerke Heidelberg zwischen Starenweg und Pfaffengrundstraße eine Wasserleitung erneuern sowie neue Leerrohre für Stromleitungen legen.
Im Zuge der Arbeiten wird auch der vorhandene Geh- und Radweg im Baustellenbereich erneuert: Der Gehweg wird gepflastert, der Radweg in Asphalt hergestellt. Dazwischen ist ein Trennstreifen vorgesehen. Der Bahnsteig der Haltestelle Marktstraße wird abgebaut und später im Zuge der Gleisarbeiten zum Mobilitätsnetz neu errichtet; für die Zwischenzeit wird in Höhe Starenweg eine provisorische Haltestelle angelegt.
Verkehrsführung
Während der Maßnahme wird der Autoverkehr in Fahrtrichtung Innenstadt im Baustellenbereich ampelgeregelt auf den Straßenbahngleisen geführt. Lastkraftwagen in Fahrtrichtung Innenstadt können die Baustelle nicht passieren, sie werden über Kurpfalzring, Hans-Bunte-Straße und Henkel-Teroson-Straße umgeleitet. Die nördliche Fahrspur in Fahrtrichtung Eppelheim ist frei.
Die Einmündungen Starenweg, Kuckucksweg und Pfaffengrundstraße müssen während der Bauarbeiten für den Verkehr gesperrt werden. Hier ist dann keine Einfahrt von sowie keine Ausfahrt auf die Eppelheimer Straße möglich. Auch die Ausfahrt von der Straße Am Markt auf die Eppelheimer Straße ist gesperrt, die Einfahrt in Richtung Wohngebiet ist jedoch weiterhin möglich.
Öffentlicher Nahverkehr
Die Straßenbahnen der Linie 22 fahren wie gewohnt. Auch die Busse der Linie 34 fahren die übliche Strecke. Lediglich die Straßenbahnhaltestelle Am Markt in Fahrtrichtung Bismarckplatz wird um circa 75 Meter nach Westen verlegt, etwa auf Höhe des Starenwegs. Die provisorische Haltestelle wird als sogenannte dynamische Haltestelle eingerichtet: Das bedeutet, dass für den Autoverkehr eine Ampel auf Rot schaltet, sobald die Straßenbahn die Haltestelle anfährt. So können die Fahrgäste, die im Gehwegbereich warten, sicher die Fahrbahn überqueren und in die Straßenbahn einsteigen. Zusätzlich wird die Fahrbahn im Bereich der Haltestelle durch einen provisorischen Aufbau um 15 Zentimeter angehoben, so dass die Fahrgäste barrierefrei ein- und aussteigen können.
Rad- und Fußverkehr
Der Radweg im Baustellenbereich ist gesperrt. Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer auf dem Weg Richtung Innenstadt werden ab Kranichweg und ab Starenweg zur Oberen Rödt und zum Mengerweg umgeleitet. Der Gehweg entlang der Eppelheimer Straße ist im Bereich Am Markt bis Kuckucksweg frei, im Bereich Kuckucksweg bis Pfaffengrundstraße ist jedoch kein Durchgang möglich. Die beiden Zebrastreifen über die Eppelheimer Straße in Höhe Kaufland und Dehner können nicht benutzt werden, für Fußgängerinnen und Fußgänger wird in Höhe der provisorischen Haltestelle Marktstraße eine signalisierte Querungsmöglichkeit eingerichtet.
Einkaufen
Die Einkaufszentren entlang der Eppelheimer Straße sind für die Kundinnen und Kunden erreichbar: Der Verkehr aus Richtung Eppelheim wird über Kurpfalzring, Hans-Bunte-Straße und Siemensstraße zum Parkplatz von Kaufland umgeleitet. Der Parkplatz von Dehner ist über eine Linksabbiegemöglichkeit über die Straßenbahngleise sowie über Kurpfalzring, Hans-Bunte-Straße und Henkel-Teroson-Straße erreichbar. Der Pfaffengrunder Wochenmarkt am Kranichweg findet wie gewohnt statt.
Müllentsorgung
Für die Anwohnerinnen und Anwohner im Baustellenbereich sowie in der Pfaffengrundstraße, Hausnummern 1 bis 21 und 2 bis 10, und im Kuckucksweg, Hausnummern 1 und 2 bis 6, ergeben sich Änderungen bei der Müllentsorgung. Die Grundstücke können während der Baumaßnahme von der Müllabfuhr nicht angefahren werden. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden mit einer Hauswurfsendung über die Änderungen der Abholung informiert. Weitere Informationen zur Müllabfuhr gibt es bei der Hotline „Saubere Stadt“ des Amtes für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung unter der Telefonnummer 06221 58-29999 (Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr und Freitag von 7.30 bis 13 Uhr) und unter www.heidelberg.de/abfall.
Wie geht es weiter?
Auch in weiteren Bereichen in der Eppelheimer Straße muss der Mischwasserkanal erneuert werden. Diese Arbeiten werden ab Ende des Jahres zusammen mit den Arbeiten für das Mobilitätsnetz-Projekt „Straßenbahn Pfaffengrund“ erfolgen. Im Rahmen des Mobilitätsnetzes wird die Trasse zwischen Kranichweg und Henkel-Teroson-Straße umgebaut, um die Straßenbahn zu beschleunigen und die Verkehrssicherheit zu verbessern. Die Haltestellen Kranichweg und Stotz werden zu einer barrierefreien Haltestelle zusammengelegt, die Haltestellen Marktstraße und Henkel-Teroson-Straße werden ebenfalls barrierefrei ausgebaut. Für den Auto- und Radverkehr werden die Abbiegemöglichkeiten verbessert, für Fußgängerinnen und Fußgänger werden neue signalisierte Überwege angelegt. Der Gleis- und Straßenumbau startet voraussichtlich im Dezember 2016.
Weitere Infos zum Mobilitätsnetz-Projekt Straßenbahn Pfaffengrund gibt es unter www.heidelberg-mobinetz.de.