Ab 21. März neues Beratungsangebot in Heidelberg: Frauen, Karriere und Existenzgründung

Heidelberg LogoFür Frauen, die eine Führungsposition anstreben, bereits innehaben oder darüber nachdenken, sich selbstständig zu machen, gibt es ab Montag, 21. März 2016, in Heidelberg ein neues, kostenloses Beratungsangebot. Die knapp einstündigen Beratungen finden an jedem dritten Montag im Monat von 9 bis 13.45 Uhr im Bürgeramt Mitte, Zimmer 3.03 (3. Obergeschoss), Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, statt. Beratungstermine sollten vorab vereinbart werden unter Telefon 0621/293 2590 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Beraterin ist Gabriele Daniel, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim. Mit dem Angebot möchte das städtische Amt für Chancengleichheit in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim Frauen gezielt unterstützen.

In den vergangenen Jahren ist ein positiver Trend zu verzeichnen: Mehr und mehr Frauen haben eine Führungsposition inne oder gründen eigene Unternehmen. Diesen Trend gilt es zu verstärken, sowohl vor dem Hintergrund deutlich höherer Bildungsabschlüsse von Frauen als auch angesichts der Bedeutung eines eigenständigen Lebensunterhalts für die persönliche soziale Sicherung. Darüber hinaus ist ihr Beitrag für die Fachkräftesicherung und die Sicherung unserer Sozialsysteme unverzichtbar.

Je höher die Führungsetage, desto niedriger ist der Anteil an Frauen

Richtig ist auch, dass bei Frauen – ob zugezogen oder zugewandert, mit oder ohne Familie – Nachholbedarf besteht: sowohl im Führungsbereich als auch bei Gründungen. Bundes- und landesweit werden nur knapp ein Drittel aller Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst durch Frauen besetzt. Je höher die Führungsetage, desto niedriger ist der Anteil an Frauen. Bei den Gewerbeanmeldungen entfiel 2013 nur ein Viertel auf Frauen. Ihr Anteil sank im Zeitraum von 2003 bis 2013 um neun Prozent. Die Selbstständigenquote ist um 9 Prozent niedriger als bei Männern. Mit Solo- und Teilzeitselbstständigkeit bewegen sich diese Gründungen in eher ungesicherter Lage. 70 Prozent aller weiblichen Selbstständigen arbeiten solo.

Neu und online: „Handbuch Frau und Karriere“

Passend zum neuen Beratungsangebot gibt das Amt für Chancengleichheit zum ersten Mal ein „Handbuch Frau und Karriere“ heraus. Es gibt Frauen, die sich mit den Themen Karriere und Existenzgründung beschäftigen, eine Übersicht über 72 lokale und regionale Fortbildungs-, Beratungs- und Coachingangebote. Es ist unter www.heidelberg.de/frau-karriere abrufbar.