Heidelberger Gutachterausschuss: Vorsitzender Vincent Rexroth zum dritten Mal verpflichtet Gremium mit 18 ehrenamtlichen Mitgliedern sorgt für mehr Transparenz auf Immobilienmarkt

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner hat Vincent Rexroth als Vorsitzenden des Heidelberger Gutachterausschusses erneut verpflichtet. Damit übernimmt der Diplom-Ingenieur diese Tätigkeit, die für vier Jahre ausgeübt wird, zum dritten Mal. Mit dieser Verpflichtung ist der Gutachterausschuss in seiner vom Gemeinderat im November 2021 beschlossenen neuen Zusammensetzung arbeitsfähig. Dem Gutachterausschuss gehören derzeit 18 sachkundige ehrenamtliche Mitglieder an, die entsprechend ihrem gesetzlichen Auftrag als selbstständiges und unabhängiges Gremium agieren.

Vincent Rexroth, Diplom-Ingenieur und Architekt sowie Diplom-Sachverständiger (IFBau), war von 1985 bis 2003 Leiter des städtischen Hochbauamtes und anschließend bis 2010 Leiter der Stabsstelle für Architektur beim Baudezernat. Seit 2004 ist er Mitglied des Gutachterausschusses und seit 2014 dessen Vorsitzender.

Ausschuss erstellt Grundstücksmarktbericht und Verkehrsgutachten

Die vier Hauptaufgaben des Gutachterausschusses sind die Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung, die Feststellung von Bodenrichtwerten, die Erstellung des Grundstücksmarktberichts und die Erstellung von Verkehrswertgutachten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben werden von der beim Städtischen Vermessungsamt ansässigen Geschäftsstelle des Gutachterausschusses sämtliche Eigentumsübergänge an Grundstücken in anonymisierter Form erfasst und je nach Eignung ausgewertet, analysiert und veröffentlicht. Damit wird auf der Grundlage aktueller Informationen die Transparenz des Heidelberger Immobilienmarkts für alle Marktteilnehmenden ständig verbessert.

 

gutachteraus
Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (r.) und Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck (l.) verpflichten Diplom-Ingenieur Vincent Rexroth für die dritte Amtsperiode. Bild:Stadt Heidelberg