Seidenproduktion und ein Vulkan in Ziegelhausen: Zwei neue Geopunkte ausgewiesen

In Heidelberg gibt es zwei neue Geopunkte, die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Heidelberg und des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald jetzt gemeinsam vorgestellt haben. Bei den neuen Geopunkten geht es um die Seidenproduktion und einen ehemaligen Vulkan in Ziegelhausen. „Als in Ziegelhausen Seidenraupen gezüchtet wurden“ ist der Titel einer neuen Geopunkt-Informationstafel, welche die städtische Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald auf Initiative des Stadtteilvereins Ziegelhausen in unmittelbarer Nähe der Neckarschule aufgestellt hat. Ziel dieser Tafel ist es, auf den ältesten Maulbeerbaum Heidelbergs hinzuweisen und den Bezug zur historischen Seidenraupenproduktion in der Kurpfalz herzustellen.

Auf ein anderes Ereignis, welches noch weiter in der Vergangenheit liegt, weist eine zweite neue Geopunkt-Tafel mit dem Titel „Der Vulkan im Steinbachtal“ hin. Vor etwa 290 Millionen Jahren am Ende des Erdaltertums brach in der Region eine Reihe von Vulkanen aus. Das Gestein ist heute als „Fenster in die Erdgeschichte“ an der Peterstaler Straße aufgeschlossen. Die Infotafel der Stadt Heidelberg und des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald gewährt einen Einblick in das geologische Geschehen, die historische Nutzung und die Bedeutung für Ziegelhausen.

Raoul Schmidt-Lamontain (Heidelberger Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität), Dr. Jutta Weber (Geschäftsführerin Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald), Reimund Beisel (Vorsitzender des Stadtteilvereins Ziegelhausen), Sabine Lachenicht (Leiterin des Amts für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie) und Jochen Kohn (Abteilungsleitung Lernort Natur, Geo- und Naturpark) stellten die neuen Geopunkte am 23. Juni 2021 gemeinsam vor.

Beide Tafeln wurden auf Initiative des Stadtteiles Ziegelhausen anlässlich des Jubiläums „800 Jahre Ziegelhausen“ aufgestellt und von der Stadt Heidelberg und dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald finanziert. Der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ ist es ein Anliegen, über kulturhistorische und geowissenschaftliche Themen zu informieren.

„Natürlich Heidelberg“ bietet Führungen zu diesen Geopunkten und weiteren spannenden Orten in der Heidelberger Natur an. Weitere Informationen gibt es unter www.natuerlich.heidelberg.de oder im Buchungsbüro (Telefon 06221 58-28333).

HDgeop
Freuen sich über neue Geopunkte (von links): Jochen Kohn (Abteilungsleiter Lernort Natur, Geo- und Naturpark), Sabine Lachenicht (Leiterin Amt für Umweltschutz), Raoul Schmidt-Lamontain (Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität), Dr. Jutta Weber (Geschäftsführerin Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald), Anneliese Huber (Stadteilverein Ziegelhausen, Vorstand), Wolfgang Vater (Stadtteilverein Ziegelhausen, Vorstand), Raimund Beisel (Vorsitzender Stadtteilverein Ziegelhausen). Bild: Felix Huth