Die Heidelberger Schausteller unterstützen die Heidelberger Fastnachtsvereine während der Corona-Pandemie um die Jugendarbeit der Vereine zu fördern.
Im Zuge einer Spendensammlung unter den Heidelberger Schaustellern kamen insgesamt 4.350,00 Euro zusammen, welche im Zuge der Vorbereitungen der nächsten Kampagne in die Jugendarbeit der Heidelberger Fastnachter fließen sollen.
Die Spendenübergabe fand am 11. Juni 2021 vor der Bunsen-Statue am Anatomiegarten statt.
Horst Kräher (Heidelberger Schausteller): „Wir wissen um die Probleme der Vereine. Besonders hier sind Veranstaltungen sehr wichtig um Einnahmen zu akquirieren, damit das Vereinsleben aufrecht erhalten bleibt – und gerade die Fastnacht musste ihre Haupteinnahmequelle die Saalfastnacht komplett absagen.
Nachdem uns die Stadt Heidelberg so vieles ermöglicht hat und besonders die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger uns so sehr unterstützten, wollten wir der Stadtgesellschaft etwas zurückgeben.“
Alf Fischer (Heidelberger Schausteller) fügt hinzu: „Da während dieser Pandemie besonders die Kinder gelitten haben, möchten wir die Vereine dabei unterstützen es dem Nachwuchs beim Wieder-Start so einfach wie möglich zu machen. Wir hoffen, dass diese Spende dazu beitragen wird.“
Dr. Wolfgang Heindl (Präsident des HKK): „Als ich darüber informiert wurde, dass das Heidelberger Karneval Komitee eine Spende erhält, war die Freude natürlich sehr groß. Als ich über die Höhe der Spende informiert wurde, war ich wirklich überwältigt. Diese Spende wird es den Heidelberger Fastnachtsvereinen ermöglichen die Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen weiter zu stärken.“
Joe Schwarz (Schriftführer des HKK): „Es ist sehr schön, dass wir in Zeiten in denen es nicht allzu viele positive Nachrichten gibt auch mal wieder eine freudige Botschaft für unsere Fastnachter haben. Besonders nachdem bisher alle Veranstaltungen ausgefallen sind und man aktuell noch nicht abschätzen kann wie es weitergeht.
Die Heidelberger Schausteller stellen mit dieser Spende mal wieder unter Beweis, wie Sie zum Brauchtum und zu ihrer Stadt stehen. Die Heidelberger Schausteller sind bekannt dafür, dass sie jedes Jahr gemeinnützige Institutionen, Kindergärten und -kliniken unterstützen. Dass dieses Jahr die Fastnachter von diesem großen gesellschaftlichen Engagement der Schausteller profitieren dürfen freut uns natürlich sehr.“
© Heidelberger Karneval Komitee 1952 e.V.
Personen auf dem Bild (v.l.n.r.): Horst Kräher (Vorsitzender Schaustellerverein Region Heidelberg e.V.), Dr. Wolfgang Heindl (Präsident des Heidelberger Karneval Komitee 1952 e.V.), Joe Schwarz (Schriftführer des Heidelberger Karneval Komitee 1952 e.V.), Andrea Fischer (Schriftführerin Schaustellerverein Region Heidelberg e.V.), Alf Fischer (Vorsitzender Schaustellerverein Region Heidelberg e.V.)