13.07.2015, 13:28 - Polizeidirektion Neustadt
(Haßloch) Flugunfall
Am Sonntag, 12.07.2015, gegen 15.51 Uhr, ereignete sich auf dem Gelände des Segelflugplatzes in Haßloch ein Flugunfall.
Beim Landeanflug eines Segelfliegers mit Flugschüler und Fluglehrer wurde das Flugzeug von einer starken Windböe seitlich erfasst. Dabei kam die linke Tragfläche mit dem Boden in Berührung, worauf sich das Flugzeug um die eigene Achse drehte und neben dem Rollfeld in einem angrenzenden Graben zum Stehen kam. Da der Flugschüler über Schmerzen im Rückenbereich klagte und sich vor Jahren eine Wirbelsäulenverletzung zugezogen hatte, wurde er vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Am Flugzeug waren keine Schäden erkennbar.
(Haßloch) Brand in Wohnung
Am Sonntag, 12.07.2015, gegen 21.07 Uhr, wurde ein Wohnungsbrand in Haßloch, Rotkreuzstraße gemeldet.
In einem Mehrfamilienhaus geriet aus unbekannten Gründen ein Kunststoffstuhl in Brand, weshalb es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Durch den Wohnungsinhaber und die eintreffende Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden, bevor er auf die Wohnungseinrichtung übergreifen konnte. Von einer fahrlässigen Brandstiftung durch den Wohnungsinhaber wird ausgegangen. Da sich dieser eine Rauchvergiftung zuzog, wurde er ins Krankenhaus verbracht. Eine Wohnungsnachbarin klagte ebenfalls über Rauchbeschwerden, musste jedoch keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Während der Löscharbeiten musste die Rotkreuzstraße für ca. 1 Stunde gesperrt werden. Die Feuerwehr war mit 30 Personen sowie 6 Einsatzfahrzeugen und das Rote Kreuz mit 2 Einsatzwagen sowie dem Notarzt vor Ort.