Kinder-Uni Medizin: Von Mumien und Kängurus lernen

csm Kinder Uni Baer u Kinder 600 06 e5e26c4721Mumien sind schon lange tot, aber noch mit Haut und Haar erhalten – was können Forscher über ihr früheres Leben herausfinden? Känguru-Babys leben die ersten Monate im Beutel der Mutter – was haben sich Ärzte bei ihnen abgeschaut? Diese Fragen beantworten Experten bei der Kinder-Uni Medizin der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) in den Osterferien.

Am Samstag, 7. April, öffnen sich die Türen des Großen Hörsaals der UMM für Kinder zwischen sieben und dreizehn Jahren: Wo sonst Medizinstudenten und Ärzte lernen, erfahren die Kinder in zwei altersgerecht gestalteten, interaktiven Vorlesungen Interessantes über Medizin und Forschung. Wegen der großen Nachfrage finden die beiden Vorlesungen zwei Mal statt: Der erste Block mit zwei Vorlesungen dauert von 10 bis 12 Uhr, die Wiederholung von 14 bis 16 Uhr.

Dr. Wilfried Rosendahl, Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen (rem) berichtet über seine Arbeit mit Mumien: Er hat die erhaltenen Körper zum Beispiel in einem Computertomografen der UMM durchleuchtet und dabei viel über das frühere Leben herausgefunden. Er stellt einige der interessantesten Mumien und ihre Lebensgeschichte vor.

Professor Dr. med. Thomas Schaible, Direktor der Klinik für Neonatologie (Neugeborenenmedizin) zeigt die „Känguru-Pflege“: Känguru-Babys sind bei der Geburt nur so groß wie ein kleiner Finger und leben die erste Zeit im Beutel der Mutter. Diese Nähe haben sich die Ärzte als Vorbild für die Versorgung von Frühgeborenen genommen. Die jungen Studenten können einen Brutkasten und eine spezielle „Känguru-Matratze“ erleben – und vielleicht kommt sogar ein Frühgeborenes mit seiner Mutter in die Vorlesung…

Die Teilnahme an einem Block aus zwei Vorträgen kostet 2 Euro pro Kind. Ein kleiner Pausensnack mit Getränk ist im Preis inbegriffen. Die Tickets sind ab 1. März erhältlich in den Kundenforen des Mannheimer Morgen sowie online unter www.reservix.de.

Die Kinder-Uni Medizin wird gemeinsam veranstaltet von der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) und dem Mannheimer Morgen. Die Bäckerei Grimminger und Odenwald Quelle unterstützen die Veranstaltung mit ihren Produkten.

Weitere Informationen und das komplette Programm unter www.kinder-uni-medizin.de