Konzert: Lewis & Leigh „Keep Your Ghost Tour 2017“

Pressefoto Lewis Leigh c Rachell SmithDonnerstag, 04. Mai 2017, 20.00 Uhr

Nach einer ausverkauften Tournee im Januar kommen Lewis & Leigh mit ihrem Debütalbum “Ghost“ erneut für fünf Konzerte nach Deutschland!

Nashville verbindet
Al und Alva. Auch, wenn allein ihre Vornamen klingen, als müssten sie gemeinsam Musik machen, trennt Lewis & Leigh bis vor 4 Jahren noch ein Ozean und einige tausend Kilometer. Davon, dass sich der Waliser und die Amerikanerin nicht kennen, ganz zu schweigen.
Einander vorgestellt hat die beiden dann indirekt DIE Songwriter-Stadt – Nashville/ Tennessee. Alva zieht 2005 zum Studieren aus ihrer Heimat Gulfport/Mississippi nach Nashville. Sie spielt unzählige Club Nights und Open Mic Sessions, nimmt ein erstes, selbstbetiteltes Soloalbum auf. Ihr Song “Calling Me“ schafft es in eine Folge von Grey’s Anatomy. Aber so richtig warm wird sie nicht mit der Stadt.

“In Nashville hat jeder den gleichen Traum, alle wollen den Durchbruch als Musiker. Das ist ganz schön einschüchternd und ist nicht immer gut für die Kreativität.” Bei Alva führt es dazu, dass sie zwei Jahre lang nicht auftritt und keinen einzigen Song schreibt. 2012 zieht sie nach London.

Al, der vorher schon 4 Alben aufgenommen hatte – 3 davon in Walisischer Sprache – kommt 2012 nach Nashville um sein nächstes Album “Battles” mit Charlie Peacock zu produzieren. “Vorher hatte ich immer gedacht, Nashville sei nur für Countrymusiker.” Während der Arbeiten am Album lernt er den Singer/Songwriter Matthew Perryman Jones kennen. Das sollte sich als Glücksfall rausstellen.

Schnell finden die ersten Songs den Weg ins britische Radio. “Als “What Is There To Do” auf die BBC Radio 2 Playlist kam, konnte ich meiner Mutter live im Radio gratulieren.”, so Alva. Und dabei blieb es nicht. NPR und der Rolling Stone bezeichneten die beiden als “artist to watch”. Als eine von drei britischen Bands werden sie auf das Americana Music Festival nach Nashville eingeladen. Auf zwei weiteren EPs – “Missing Years” und “Hidden Truths” - entwickeln sie ihren ganz eigenen Stil, eine entwaffnende Schlichtheit, mit der die Songs der beiden den Hörer in den Bann ziehen. Die Magie zweier Stimmen.

Ghost
Das Debütalbum “Ghost” von Lewis & Leigh erzählt von kleinen und großen Geistern. “Es ist ein ziemlich persönliches Album geworden. Es geht um Menschen, die wir lieben, Menschen, die wir verloren haben, aber auch um unsere Träume und Hoffnungen.”

Die Geister beschwören und beschwichtigen Lewis & Leigh auf 10 Songs mit durchgehend zweistimmigem Harmoniegesang, zwei Stimmen, die eine perfekte Symbiose eingehen.

“Ghost” ist ein Album, das gar nicht so viel möchte und vielleicht genau deshalb sehr viel gibt. Kein Wunder, dass Lewis & Leigh daher beim diesjährigen UK Americana Music Award für „Best UK Album“ sowie „Best UK Song“ ausgezeichnet wurden. Namenhafte Zeitungen wie The Guardian, Q Magazine und Scottish Daily Express lobten das Debüt in höchsten Tönen. Aber auch in Deutschland sorgte die Veröffentlichung für Aufsehen. Mit einem phänomenalen Auftritt bei Inas Nacht überzeugte das Duo auf vielseitiger Art und Weise. Eins steht fest, die Reise von Lewis & Leigh beginnt gerade erst. Die dritte Single „Piece of Gold“ erscheint am 10.03.2017. Im Mai geht es dann auf Deutschlandtour!

Lewis & Leigh „Keep Your Ghost Tour 2017“
Donnerstag, 04. Mai 2017, 20.00 Uhr
Konzert
Bestuhlt
Freie Platzwahl
Einheitspreis 22,90€
Capitoler 20%