Bariton Christian Gerhaher singt in einem Großprojekt das gesamte Liedschaffen - alle 299 Lieder - des Komponisten Robert Schumann (1810-1856) ein und wird dabei begleitet vom kongenialen Pianisten Gerold Huber. Der Bayerische Rundfunk bietet den Zuhörern auf BR-Klassik dazu eine 11-teilige Sendereihe - ab Montag, den 31.Mai 2021 startet die erste Staffel mit sechs Folgen, jeweils montags um 20.05 Uhr.
Die Edition der Liedersammlung beim Exclusivpartner Sony Music umfasst inzwischen 10 CDs und Christian Gerhaher wurde für das erste Album dieser Gesamtaufnahme mit dem „Opus Klassik Preis 2019“ als „Sänger des Jahres“ ausgezeichnet.
Das Projekt „Robert Schumann – alle Lieder“, „das wahrscheinlich wichtigste Projekt in meinem Leben“, wie Gerhaher betont, kam zustande durch eine Kooperation des Bayerischen Rundfunks und dem Internationalen Liedzentrum, das vom Heidelberger Frühling initiert wurde, mit dem Ziel, die Aktualität des Liedes ins Bewusstsein zu rücken – den Künstlern, den Veranstaltern und dem Publikum.
Den überwiegenden Teil der Lieder singt der Bayerische Kammersänger Christian Gerhaher selbst und für die anderen Partien, Duette und Ensembles hat der berühmte Lied- und Opernsänger Partnerinnen und Partner an seiner Seite, darunter Camilla Tilling, Julia Kleiter, Sibylla Rubens, Wiebke Lehmkuhl und Martin Mitterrutzner, die ebenfalls zu den besten ihres Fachs gehören.
Das Foto zeigt Christian Gerhaher und Gerold Huber bei der Verleihung des Opus Klassik 2019 im Konzerthaus Berlin.
Text und Foto: Diana Rasch