Finale des Live-Streams ROCKT zu HAUSE am 04. Juni 2021

mit einem lachenden und einem weinenden Auge verkünden wir das Finale der Live-Stream Konzerte von ROCKT zu HAUSE aus dem Capitol. Die Temperaturen steigen, die sinkende Inzidenz lässt mehr und mehr Kulturveranstaltungen (vor allem außen) zu und deshalb endet das beliebte Format. Wer Sascha im Quadrat live erleben will, hat im Sommer einige Möglichkeiten dazu und am 15. September feiern wir die große Wiedereröffnung beim Capitol macht Mut Konzert. Wo genau die Jungs auftreten werden, werden wir demnächst mitteilen.

Mit dem 41. Konzert endet am 04. Juni 2021 ab 19 Uhr ROCKT zu HAUSE im Live-Stream. Was haben wir gelacht, getrunken und ab und an auch mal ein Tränchen verdrückt. Sascha im Quadrat haben uns durch die Pandemie gebracht. Mit Musik aus allen Genres, vielen Gästen und jeder Menge guter Laune. Lasst uns am Freitag, den 04. Juni noch einmal zusammen zuhause rocken. Es wird ein würdiges Finale: mit vielen Gästen und großen Emotionen. Lasst Euch überraschen und vor allem: nehmt Euch viel Zeit, es wird ein langer Abend!
Das Konzert wird wie gewohnt auf www.facebook.com/capitolmannheim und auf unserem Youtube Channel live gestreamt und ist auch danach noch bei YouTube abrufbar.
Während des Benefizkonzerts und natürlich auch noch danach, besteht die Möglichkeit zu spenden. Der Unterstützungsfonds der Mannheimer Bürgerstiftung braucht auch zukünftig Hilfe, da die Künstler weiterhin nicht auftreten können, aber natürlich laufende Kosten, wie Miete, Lebensunterhalt, etc. haben. Die Bürgerstiftung vergibt Spenden genau an diese künstlerisch Tätigen und das niederschwellig ohne bürokratische Hürden. Eine tolle Sache!
Die IBAN lautet:
Mannheimer Bürgerstiftung DE62 67050505 00399 61237
Natürlich kann man auch ein Solidaritätsticket für das große Staffelfinale von Rockt zu Hause im Juni erwerben. Ein letztes Mal ein schönes Fan-Ticket kaufen und sich eine Erinnerung an diese verrückte Zeit, in der Rockt zu Hause die Konstante war, sichern! Die Einnahmen des Tickets gehen direkt an die Akteure von Rockt zu Hause: vor, auf und hinter der Bühne.
Bisher bestätigte Gäste:

1. Die Schlagertanten
- Céline Bouvier, Miss Melany Hääig & Franceca Galileo
(ja, die Schreibfehler sind bei den Schlagertanten so gewollt.)
Die SCHLAGERTANTEN sind eine Party-Spaß-Truppe, die dem RHEIN NECKAR THEATER Mannheim entspringt. Mit stimmungsbringenden Partyliedern und deftigen Comedy-Moderationen besetzt das längst Kult gewordene Trio u.a. die Primetime auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt, dem Brezelfest in Speyer und ist Hauptact vieler weiterer Großevents. Die Formation besteht aus Travestiekünstler Markus Beisel alias Céline Bouvier, der Rockröhre Miss Melany Hääig und dem italienischen Schlagersternchen Franceca Galileo.

schlager

2. Kathi Presser
Mit 7 Jahren entdeckt die Sänger aus Rheinland-Pfalz im Klavierunterricht ihre Leidenschaft für die Musik. Ein paar Jahre später beginnt sie mit Gesangsunterricht, und es folgen erste Auftritte im Schulchor, mit verschiedenen Big Bands und kleinen Jazzformationen. Als studierte Opernsängerin hat sie sich jedoch nicht dem Theater verschrieben, sondern genießt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt. Sie unterrichtet, leitet mehrere Chören und ist eine gefragte Sängerin. Kathi ist begehrter Gast bei unterschiedlichen renommierten Coverbands und tourt mit ihren eigenen Projekten durch Deutschland und das angrenzende Ausland. Mit ihrem Stimmumfang und ihrer besonderen Stimmfarbe verleiht sie jedem Song eine eigene Note, egal ob Arie, gefühlvolle Ballade, R&B oder Rocksong.

KathiPresser 1

3. Michael Breitschopf
Die Konzentration auf‘s Wesentliche ist Michael Breitschopfs Markenzeichen, Ablenkung von seinen kunstvollen Melodien, tief empfundenen Texten und seinem hochklassigen Gitarrenspiel hat keinen Platz bei Breitschopfs Studio–Produktionen und Live–Auftritten. Diese Tiefe und Ernsthaftigkeit, die Lust am Schönen ohne Tinnef, entspricht der Mentalität, die den Menschen in seiner Heimat Hohenlohe gerne zugeschrieben wird. Vor allem als Gitarrist von Gonzo’s Band ist der Künstler vielen ein Begriff. „Ein alter Hase, gefangen im Körper eines jungen Gitarristen.“ (Einschätzung von Kollegen)

4. Kurpfälzisches Kammerorchester
- Izabela Wiza-Kochann (1. Violine)
- Wolfgang Grosch (2. Violine)
- Margit Ringle (Bratsche)
- Sven Mühleck (Cello)
Das Kurpfälzische Kammerorchester gilt als Nachfolger der Kurfürstlichen Hofkapelle des Kurfürsten Carl Theodor. Komponisten und Instrumentalisten wie Johann Stamitz und dessen Söhne Anton und Carl, Franz Xaver Richter sowie der Wiener Ignaz Holzbauer und der Mannheimer Christian Cannabich, machten die Kurpfalz zur führenden Metropole und wiesen mit ihrer Musik den Weg zu einer neuen Orchesterkultur. Die Arbeit der "Kurfürstlichen Hofkapelle" nahm so weitreichend Einfluss auf die Musikwelt, dass die klassische Instrumentalmusik, wie wir sie heute kennen ohne die "Mannheimer Schule" nicht vorstellbar wäre.
Musikfreunde in der ganzen Welt assoziieren die „Mannheimer Schule“ mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester. Diesem hohen Anspruch wird das Orchester mit lebendiger Weiterentwicklung gerecht. Mit Wolfram Christ wird zudem das künstlerische Profil des Orchesters neben der „Mannheimer Schule“ mit „Wiener Klassik“ und „Wiener Schule“ deutlicher.

5. Suzanne Dowaliby
wurde in New York City geboren und war schon als Jugendliche eine temperamentvolle Künstlerin, die mit ihren Auftritten schon im zarten Alter von sechs Jahren als Sängerin und Schauspielerin die Herzen des Publikums erreichte. Auf Engagements bei über 50 En-Suite-Musicalproduktionen an verschieden Bühnen in den USA und Europa kann sie zurückblicken. Unter anderem spielte und sang Suzanne bei der Uraufführung des Musical THE SECRET GARDEN an der Virginia Stage Company, Norfolk, Virginia. Preise in der Kategorie „The Best Lead Actress in a Musical“ erhielt sie für ihre Interpretationen der Fanny Brice in FUNNY GIRL und Dot/Marie in SUNDAY IN THE PARK WITH GEORGE. Weiter spielte sie u. a. als Grizabella in CATS, Anita in WEST SIDE STORY, Sister Robert Ann in NUNSENSE, Yentl in YENTL, Katharina in PIPPIN und Reno Sweeney in ANYTHING GOES. 2012-16 spielte Suzanne Mrs. Cratchit/Fezziwig/Pommeroy in VOM GEIST DER WEIHNACHT unter der Regie von Alex Balga, Craig Simmons und Iris Limbarth in Essen, Düsseldorf, Bremen, Duisburg und Köln. Ende 2018 spielte sie Mrs. Claus in dem Kirkusmusical „Der Tag an dem Santa keine Lust auf Weihnachten hatte“ unter Regie von Andreas Gergen.
Neben ihrer Tätigkeit als Musicaldarstellerin tritt Suzanne in Europa und den USA mit diversen Soloprogrammen auf.

SuzanneDowaliby

6. Thomas Siffling
Der Musiker Thomas Siffling gilt im deutschsprachigen Raum als einer der etabliertesten und erfolgreichsten Jazzmusiker seiner Generation.
Durch seinen unverwechselbar weichen und geschmackvollen Trompeten sowie Bandsound, welchen er auch gerne durch den gezielten Einsatz von Elektronik erweitert, erreicht er ein großes und vielschichtiges Publikum. So zählen Konzerte in alt ehrwürdigen Theatern, internationalen Jazz Festivals genauso zu dessen Alltag wie Konzerte in angesagten, neuen Clubs und Venues für ein junges Publikum.
Seit 2018 betreibt er als künstlerischer Leiter und Geschäftsführer den Jazzclub Ella & Louis im Mannheimer Rosengarten mit wöchentlich 3–4 Konzerten.

ThomasSiffling 1