©ProSieben/Richard Huebner
Neue Musikshow auf ProSieben: Samu Haber macht #DieBand
Einzigartig im deutschen Fernsehen: Mit der neuen Sendung „Die Band“ startete ProSieben am Donnerstag, den 25. Juni, um 20:15 Uhr eine neue Musikshow. „Die Band“ ist eine Entwicklung der Münchner Produktionsfirma Tresor TV in Zusammenarbeit mit ProSieben.
Der „The Voice of Germany“-Coach und Sunrise-Avenue-Frontmann Samu Haber hat 20 Musikerinnen und Musiker für seine neue Show nach Barcelona eingeladen. In sechs Wochen wird dort eine neue, fünfköpfige Band aus Bassist, Gitarrist, Keyboarder, Drummer und Sänger entstehen. Das Besondere: Weder die Zuschauer, noch eine Jury, noch Samu entscheiden, wer Teil der neuen Band werden wird, sondern die Musiker selbst. Samu Haber begleitet die Geburt der Musikgruppe als Profi, berät und gibt Tipps.
Die Musiker leben zusammen in einem Haus, entscheiden jede Woche über unterschiedliche Konstellationen und gründen Bands. Sie suchen ihre Songs aus, musizieren im Probenraum und performen live bei Gigs vor Publikum in den Clubs Barcelonas. In der „Band Action“ stellen die Instrumentalisten ihre Künste eindrucksvoll unter Beweis, bei „Meet the Star“ begegnen sie in aller Welt musikalischen Größen ihres Fachs wie Multiinstrumentalist Jamie Cullum, Drummer Tommy Lee oder Limp-Bizkit-Gitarrist Wes Borland. Doch die 20 Musikerinnen und Musiker treffen nicht nur ihre Idole, sondern auch schwere Entscheidungen: In jeder Woche müssen zwei Musiker „Die Band“ verlassen.