Knappe Niederlage am Hardtwald für den SV Waldhof
(GM) Schade, die Erfolgsserie von Bernhard Trares ist gerissen. Beim SV Sandhausen unterlagen die Waldhöfer knapp mit 2:1, gestalteten das Geschehen gegen den neuen Tabellenführer dabei weitgehend ausgeglichen und hatten Pech, dass der Siegtreffer für den SVS aus klarer Abseitsposition erzielt wurde. Unverständlich, dass dies die Unparteiischen nicht erkannten. Weiterer Wermutstropfen: Julian Rieckmann sah wegen wiederholten Foulspiels auch noch die gelb-rote Karte.
Gegenüber der Partie gegen Rot-Weiß Essen, standen Abifade, Benatelli und Voelcke in der Starformation und vertraten Sechelmann Thalhammer und Lohkemper, der aufgrund seiner Verletzung ohnehin länger ausfallen wird.
Die Anfangsphase der Begegnung gehört den Gastgebern, erst nach und nach findet der Waldhof ins Spiel und nach knapp 20 Minuten ist die Partie eher ausgeglichen. Doch in eine kurze Druckphase der Blau-Schwarzen fällt die Führung für den SV Sandhausen. Bei einem Seitenwechsel auf die rechte Seite, rutscht Benatelli aus und kann so die Flanke von Otto nicht verhindern. Der Ball kommt zu Fehler, der mit der Brust Richtung langen Pfosten verlängert, wo Ehlich ungehindert zum 1:0 trifft (24.). Doch der Waldhof erholte sich schnell von dem Rückstand und glich bereits drei Minuten später aus. Voelcke kommt über die linke Seite, seine flache Hereingabe, von der Grundlinie, wird von Lorch abgefälscht, genau vor die Füße von Rieckmann, der nicht lange fackelt und hart und platziert zum 1:1 trifft.
Beide Teams blieben offensiv, es geht hin und her und erst in den Schlussminuten der ersten Halbzeit kommt der SVS wieder stärker auf und der Waldhof hat in der 43. Minute Glück, dass Otto, nach einem Eckball, aus zwei Metern seinen Kopfball neben das Tor von Bartels setzt. Mit dem 1:1 geht es schließlich auch in die Pause.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts drängt Sandhausen auf die erneute Führung, aber die Waldhof-Abwehr hält gut dagegen und lässt kaum etwas zu. Bis zur 60. Minute, als Baumann, deutlich im Abseits stehend, von Fehler angespielt wird, abzieht und zum 2:1 trifft. Zusätzliches Pech dabei für den Waldhof, dass Kapitän Seegert bei seinem Rettungsversuch den Ball noch unhaltbar abfälscht.
Der Waldhof drängt nun auf den erneuten Ausgleich und Bernhard Trares bringt frisches Personal auf den Platz. Besonders die Einwechslung von Okpala sorgt noch einmal für frischen Wind. Doch leider wird es nichts mehr mit dem Ausgleich und kurz vor dem Abpfiff sieht Rieckmann nach seinem zweiten gelbwürdigen Foul die Ampelkarte (88.). Auch Bernhard Trares sieht noch Gelb, nach aufmunterndem Klatschen für sein Team, das Schiedsrichter Gerach wohl als Kritik an seiner Entscheidung interpretierte.
Es war die erste Niederlage für den SV Waldhof, nach dem Trainerwechsel. Allerdings ist der Aufwärtstrend deutlich zu erkennen. Aufgrund der Länderspielpause geht es erst in knapp zwei Wochen weiter – am Freitag, 18. Oktober, mit dem Heimspiel gegen Erzgebirge Aue.
SV Sandhausen – SV Waldhof 2:1 (1:1)
Sandhausen: Königsmann - Lorch, Schikora (65. Fuchs), Lewald, Stolze, Halimi (71. Greil), Mühling, Ehlich (85. Carls), Otto, Baumann (85. Iwe), Fehler (65. Meier)
Waldhof: Bartels - Klünter, Seegert, Matriciani, Voelcke, Benatelli (77. Fein), Rieckmann, Abifade (Arase), Kobylanski, Shipnoski (66. Okpala), Boyd
Tore: 1:0 Ehlich (244.), 1:1 Rieckmann (27.), 2:1 Baumann (60.); Schiedsrichter: Timo Gerach; Zuschauer: 8.395; besonderes Vorkommnis: gelb-rote Karte für Rieckmann (88.), SV Waldhof, wegen wiederholten Foulspiels